ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15]   [16] 

Click to view full story of "Zeigt her Eure Formicarien!!!"

Stiko: Re: Zeigt her Eure Formicarien!!! (20. Mai 2010 20:15)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/d7mo-9.jpg
Hier habe ich das Antstore Starterset Classic mit meinen Formice Fusca.

Wow, wenn ich mir eure Formicarien so anschau, bin ich oftmals sehr beeindruckt und gleichzeitig wieder überrascht, wie man auf billigsten Weg auch eine Ameisenhaltung organisieren kann.
Dieses Antstore Starterset Classic habe ich jetzt bei Ebay verkauft und das Neue Apartment wird grad vom Antstore noch gebaut. Bild folgt dann mit Pheidole cf. Indica .

Atey: Re: Zeigt her Eure Formicarien!!! (29. Mai 2010 12:12)

Hier mein Anfänger-Formicarium, welches ich aus einer Frischhaltebox gebastelt habe. Die Box verfügt über (herausziehbare) Zwischenwände, so dass man Arena und Farm super bequem nebeneinander einrichten kann.

In der Farm habe ich (mehr aus Jux denn aus Ernsthaftigkeit) ein 'Muschelnest' installiert. Die Frage ist, ob da überhaupt genug Feuchtigkeit aus der Umgebung reinkommt.

Ich halte eine kleine Kolonie Lasius Niger (± 20 Tiere)

Stiko: Re: Zeigt her Eure Formicarien!!! (29. Mai 2010 22:27)

Jetzt habe ich endlich meine Pheidole nodus, welche in ihr neues zu Hause nach nur 5Std eingezogen sind.
Das Becken ist vom Antstore. Bauweise eines Antapartment nur mit den Maßen 30x30x20.
Farm davon ist 30x20x1,2 und der Arenabereich 30x10x20 cm.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/d7mo-d.jpg

Atey: Re: Zeigt her Eure Formicarien!!! (30. Mai 2010 20:27)

So, ich schieb heute ein Foto meines neuen (noch nicht ganz befüllten) Formicariums hinterher. Es wird einer Kolonie Formica f usca ein Zuhause bieten. Super finde ich den Klappdeckel. Die Schlitze habe ich mit viel Sorgfalt mit einem Netz abgedichtet. Die Bleuchtung ist in den Deckel integriert. Insgesamt freue ich mich riesig, das Aquarium als Formicarium zweckentfremden zu können. :D

maverik: Re: Zeigt her Eure Formicarien!!! (16. Aug 2010 21:01)

Hi,

In der Brotbüchse wohnen Messor barbarus, die den Schlauch zum Wohnen komischer Weise vorgezogen haben, und im Formicarium dahinter Lasius niger.

Have fun dude:
http://www.imgbox.de/users/maaav/DSC04498.JPG

Naja viel gibt es ja sowieso nicht zu sehen.

Polchen: Re: Zeigt her Eure Formicarien!!! (2. Sep 2010 23:46)

Also hier zeige ich dann auch mal mein Formicarium.

Darin halte ich eine noch recht junge Lasius niger Kolonie.
Pols Arena.jpg
Pols Formicarium.jpg

Das Reagenzglas ist nicht mit einem Lichtschutz umgeben damit die Ameisen animiert werden in den abgedunkelten, feuchten Nestbereich zu ziehen.

Psyclipse: Re: Zeigt her Eure Formicarien!!! (15. Feb 2012 15:56)

Das is dann wohl mein schönes Zuhause für Camponotus cruentatus: :D

IMG_0044.JPG
IMG_0039.JPG
IMG_0042.JPG

xxxbullyxxx: Re: Zeigt her Eure Formicarien!!! (7. Mai 2012 16:49)

sehr nice, die Wassertränke sieht richtig klasse aus? Selbst gemacht, wenn ja wie? wenn nicht, woher? :)

ironpupu: Re: Zeigt her Eure Formicarien!!! (29. Jul 2012 11:28)

paar Bilder meines Messor barbarus Reiches,

die Bewohner:
8.jpg

Und die Wohnung:
1.jpg

Die "Arena/Farm" hat im inneren einen frei hängendes Heizkabel mit dem ich nochmal ein wenig nachheitzen kann, da die Anlage im Keller steht. Befeuchtet wird rechts unten, die Feuchtigkeit zieht bis ca 3/4 durch die Farm, wodurch verschiedene Feuchtigkeits Zonen entstehen. Wie oft ich nachfüllen muss, zeigen mir meine Ameisen recht schön. Den sie haben am linkersten oberen Ende ihres Reiches eine feinadrige Belüftungsanlage gebaut, mit der sie die Feuchtigkeit im Bau regulieren. (ist immer verschlossen wenn ich lange nicht befeuchte und offen wenn es nass wird.)

4 Kopie.jpg

Die Mami hockt immer in der tiefsten Kammer, direkt unter einem der beiden Hauptausgänge,

Die 2te Arena ist die Müllarena, werden aber nur immer tote Ameisen reingetragen und keine Körnerreste.
später möcht ich noch einen kleinen Materpfahl reinstellen und darin die Insekten anbieten.

Die Insel ist noch nicht angeschlossen, dafür is meine Kolonie noch ein wenig zu klein.

10.jpg
Anfangs hatte ich noch rote Folie. War aber bei der Kolonie nicht nötig, bauen freiwillig am Glas trotz genügend Plattenabstand. Lassen sich auch von Lichtquellen nicht beeindrucken. Dafür sindse gegen erschütterungen sehr anfällig.

Erne: Re: Zeigt her Eure Formicarien!!! (29. Jul 2012 20:02)

Kurze knappe Antwort, sieht prima aus was Du da machst. =D>

Grüße Wolfgang

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15]   [16]