Hmm...the most ants who lives on island have no problem with water. Okay sometimes they fall into the water but from the.....surface energy (i hope Leo translator make his job ^^ ) they swin "on" the water and climb up the island....
But that's the point, an ant isle with how you said "surface energy" should't exist ... you have to put dish liquid in it ... otherwise a lot of ants could just walk on the water surface to the other side. Normally the won't, but if they suffer from bad conditions or such, the may leave the isle over night if it's not prepared.
To prevent them from falling in, there are different methods people try ... don't know what's best. But some use salade oil as first barrier before the water ... just because most ant's would stay away because of the smell/taste ... than the water basin and the third barriere is PTFE, Talkum and such.
I think something like that could work. But it doesen't prevent from flying ants ... so, at a certain point you have to think about something else ^^
__
Ja schon, aber eine Ameiseninsel sollte keine oberflächenspannung haben. Die rennen dir dann einfach rüber wenn sie meinen umziehen zu müssen und das wie immer bei Nacht, mit Sack und Pack.
Es werden ja verschiedene Dinge benutzt um die Ameisen vor dem Reinfallen zu schützen. Von "bewegten" wasser bis zu einer Sperrschicht. ich denke mit einer SalatÖl Barriere vor dem Wassergraben kannste einige wegen Geruch und Geschmack abhalten die zu passieren. Dannach Wasser und als dritte Sperre dan PTFE, Talkum oder was dergleichen.
Könnte funktionieren ... aber spätestens mit geflügelten Geschlechtstieren musste umdenken.
Ich hatte bis jetz 2 tote wegen dem Wasser. Aber wenn die Insel ausreichend groß ist, passiert sowas auch kaum.
Ok thank you -
I'll send pictures of my formicariums soon - you will like :)
Ich fand die Idee mit dem Ton echt genial und hab mir jetzt auch ein Formicarium gebastelt, ich versuche ein Bild anzuhängen.
Bisher wohnen aber noch keine Ameisen darin, es dient soweiso nur als Becken. Ob sich die Ameisen darin wohl fühlen und ob jemand ertrinkt und ob es auch wirklich dicht ist, muss ich noch ausprobieren.
LG Sonja
Kewl,
da haste dir ja richtig Mühe gegeben. Klasse Idee mit dem
Golfplatz. :D Mir gefällt das richtig gut. Aber durch die vielen
Wassergräben sieht der Platz, den die Meisen effektiv nutzen
können recht eingeschränkt aus. Also entweder ein Art halten
wo die Kolonie recht klein bleibt; Temnothorax oder ähnliche.
Oder schonmal ein Loch schaffen wo du die Inseln dann mit
einer anderen erweitern kannst.
Hey,
Sieht echt Klasse aus!
Aber was ist das für eine blaue Farbe auf dem Boden der Wassergräben? Find die gut für den Wasserfall den ich bauen will als naja Hintergrundeffekt!
Das Blau ist keine Farbe sondern es handelt sich um kleine blaue Plastiksteinchen, bzw. Splitter. Ich hab sie aus dem Bastelgeschäft, es heißt Deko-Ice von efco.
Man sieht es auf dem Foto nicht so gut aber es reflektiert das Licht echt schön, d. h. der Wassergraben klitzert richtig.
Das Grüne ist grüner Sand auch aus dem Bastelgeschäft.
Mir war hier die Optik wichtiger als die praktische Ausnutzung von Platz...
LG Sonja
WOW, sieht wirklich super aus!
Und wenn man es schonmal ausprobiert hat, wird man wissen, daß du da ganz schön Arbeit reingesteckt hast. Stielst mir damit ganz schön die Show. Daruf könntest du allerdings wirklich fast nur Temnos halten. Aber wirklich super gestaltet, naja Frau halt.. Drück dir die Daumen, daß deine Kostruktion dicht ist (hatte auch schon n paar mal Pech gehabt).
Gruß =D>
Habe mir auch was neues gebastelt, muss nur noch die Bilder sortieren und n bissl was schreiben...