Hi!
heute habe ich mal wieder etwas gebastelt :)) für eine kleine Lasius Kolonie die man in einem Anhang sehen kann (ca. 20 Arbeiter stark)
in der restlichen Bildern kann man sehen wie sich die Anlage zusammensetzt um Tipps undHilfe(falls was nicht stimmt) würde ich mich freuen :)
lG noob
Sieht ganz gut aus, aber die Haribodose finde ich ein bischen lieblos :P
Sieht ja gut aus. ;)
Ich kann des nich genau erkennen, aber sind in den Kammern die Poren vom Ytong auch mit Sand aufgefüllt???
Weil manchmal können darin Eier etc stecken bleiben und dann vergammeln! :|
HI Ameisennoob
Sieht ja richtig gut aus.
Was mir aber direkt auffällt ist der Eimer als Arena,hast du da ein ausbruchsschutz drauf?
Weil ich hatte auch mal die Idee so ein Eimer zu nehmen und musste feststellen das Lasius niger durch den deckel ausbrechen.
Die Quetschen sich regelrecht durch die Deckel ritze.(was die kleinen so alles an ritzen finden WAHNSINN)
Aber ansonsten ist es schon geil was mann so alles mit Fantasy bauen kann^^
Weiter so. =D>
MfG
Markus
*gg* nene das is ne Haribodose :P die ist dicht wenn sie "eingeklippst" ist ;)
und thx :)
Auch mit Sand in den Poren kann es Probleme geben, die Ameisen kramen ihn raus.
Gibt feinporigen Ytong der auch so verwendet werden kann.
Andere Möglichkeit, Lehm anrühren und die Kammern damit ausstreichen.
Nebeneffekt die Feuchtenverteilung in den Kammern wird sichtbar.
Gefällt mir wie Du mit einfachen Mitteln, die alltäglich im Haushalt anfallen, etwas Brauchbares für deine Ameisen zusammengebaut hast.
Drängt sich mir gleich eine Frage auf, welche Ameisen haben den Inhalt der Haribodose gefuttert, oder liege ich da falsch?
Grüße
schön einfache und billige Lösung. Was mir nur grad Sorgen macht ist die Belüftung. Die Haribo-Dosen schließen wirklich dicht... würde da noch ein Lüftungsgitter einbauen.
Hi,
also die Bärchen sind gut in Fettreserven für die Winterruhe angelegt worden :D
und zu der Belüftung... ich habe nichts so feinmaschiges gefunden das kleiner als Lasius ist..
Jo die Dosen sind manchmal richtig dicht.
Als kleine Ergänzung:
Was ich gerne mache und gut handhabbar, eine feine Nadel über einer Flamme (Feuerzeug)
bis zum Glühen erwärmen und damit Löcher in den Deckel stechen.
Gibt kleine Löcher durch die Lasius niger nicht passen.
Grüße
ok, vielen Dank für den Tipp werde ich mal testen :)