ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Gefräst"

wanderameise: Gefräst (24. Mai 2008 21:50)

ich wollte euch meine kleinen Meisterwerke nicht vorenthalten, evtl interessiert es ja jemanden

Thyriel: (25. Mai 2008 00:50)

Wow. Gefällt mir ganz gut. Sieht echt Professionell aus :-)

Stronzo: (25. Mai 2008 00:58)

Sieht gut aus, erzähl doch mal etwas mehr dazu. Würde gerne mal wissen wie du es gemacht hast, sieht aus wie gefräst.

Thyriel: (25. Mai 2008 01:21)

Schau dir mal die Topic-Überschrift an :-)

Stefan86: (25. Mai 2008 01:34)

Das zweite sieht super aus, welche Kolonie soll den dort einziehen? Wie hast du es
bearbeitet, also welche Werkzeuge beim zweiten???

Felix: (25. Mai 2008 02:21)

Also die sehen beide sehr gut aus... und ich finde auch nicht mal schlecht von der Aufteilung und Raumausbeute her... erzähl doch mal etwas mehr drüber wie du die beiden gebaut hast...bitte!

LG Felix

Gubischubi: (25. Mai 2008 11:16)

Gefällt mir auch gut, aber was mir sofort aufgefallen ist: So wie es scheint soll das 2te stehen, dafür sind die Kammern zu hoch. Was heißen soll, die Ameisen können diese nicht optimal ausnutzen. Aber gefällt mir trotzdem noch sehr gut.

Felix: (25. Mai 2008 12:35)

Ach komm das ist modern art....^^ das muss nicht optimal sein... es ist gut... es reicht trotzdem ewig... und wenns nicht mehr reicht legt mann es hin und schon hälts nochmal ne Weile....

LG Felix ;)

wanderameise: (25. Mai 2008 12:46)

danke erstmal für die Resonanz!
Beide wurden mit einer einfachen Fräßmaschine gefertigt und haben jeweils ca 20-30 minuten Bearbeitungszeit gekostet.
Das erste Bild wurde mit einem 6mm Fräßer gefahren, mit einer Eintauchtiefe von 8mm. Es sollte für meine Myrmica rubra Kolonie bestimmt sein.
Das zweite Bild ist für meine Formica Sanguineas gedacht, mit einer Tiefe von 10mm und einer Breite von 8mm.

Beide sind ohne Zeichnung entstanden und waren somit eine kreative und spontane Idee. Das Fräßen ging sehr gut und schnell, solange man ca 10 mm zum Rand gelassen hat, sonst war die Gefahr des Splitterns groß.

Als nächstes werde ich anstelle von mehrfach Kreisen, eine Spirale testen. Eigentlich ist alles Möglich, man muss nur die passenden Ideen haben!

edit: hatte die schläuche durch den deckel in die Arena gelegt, leider kamen meine kleinen nicht den schlauch nach oben, sind ständig weggerutscht, da bleibt mir wohl nur seitlich ins Becken zu bohren oder?

Felix: (25. Mai 2008 12:50)

mann so ne Fräßmaschiene will ich auch...^^ Weißt du was sowas ca. kostet...? Isses das wert wenn mans ie selten braucht?

LG Felix

[1]   [2]   [3]   [4]