ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "LED´s"

Cobalt: LED´s (31. Jul 2007 09:51)

Auch wenn die Frage jetzt etwas komisch klingen sollte...

Was denkt ihr würden die Ameisen von roten LED´s halten ? (Keine Laserdioden sondern stinknormale)

Die Diode wäre innerhalb des Nestes verbaut.

Gelesen habe ich auch das die Ameisen empfindlich auf elektromagnetische Felder usw. reagieren und sie deshalb nicht bei einem PC stehen sollten.

Dioden würden aber mit äußerst wenig Spannung angespeist werden.

Ideen Hinweise ?

Dr.House: (31. Jul 2007 12:37)

Also wenn du meinst die Eierproduktion in dem neuen Rotlichtviertel damit zu steigern, wirste wohl wenig Erfolg haben :D

Was die Elektromagnetischen Wellen angeht, daß glaub ich erst wenn ich eine Abhandlung darüber lese oder 3 Forenbeiträge von erfahrenen Ameisenhaltern ^^ Das mit dem PC hat entweder mit Vibrationen oder den da angeschlossenen Boxen zu tun.

Was das Rotlicht angeht ... Lasius Niger z.B: können es wahrnehmen und ich denke du würdest damit dann eher stören als das es nützlich ist. Wobei ich auch gelesen habe, daß die Ameisen die sich um die Brutpflege kümmern keine Verhaltensauffälligkeiten bei z.B. roter Folie hatten, aber andere Arbeiter und Soldaten etc. schon (bei der Aussage weiß ich aber nicht mehr um welche Art es ging ... muss nicht Lasius Niger gewesen sein)

Naja, ich denke jede Ameisenart reagiert da etwas anders drauf und am liebsten wäre es ihnen wenn man gar nicht ins Nest gucken könnte. Aber es würde sicherlich ziemlich cool aussehen beleuchtete Gänge zu haben ... gerade in der Nacht ein Hingucker.

Persönlich würde ich es einfach mal austesten und wenn sie nicht total irre von dem Licht werden, dann machst es halt ^^ Kannst ja z.B. im Reagenzglas mal vortesten oder so.

Viel Erfolg bei dem Unternehmen ^^

König der Ameisen: (31. Jul 2007 14:36)

Ich bin schon eifrig am werkeln aber ich habe keine Ahnung wie viel du als V du als Spannungsquelle nutzen willst und das wird ein Problem vllt hat jemand schon mal so etwas gebaut und hat einen schaltplan? wenn Ja POSTEN ;-)

sven2436: (31. Jul 2007 15:03)

Wozu nen Schaltplan?

Kommt doch drauf an wieviel und welche LEDs Du verbauen willst.
Dann brauchst halt ein kleines Netzteil (5V, 9V, 12V...) und dann ne Reihenschaltung an LEDs mit entsprechendem Vorwiderstand.

König der Ameisen: (31. Jul 2007 15:16)

ja das ist Logisch das ich eine Reihenschaltung brauch aber ich wollte erstmal testen mit 1 LED und Schaltplan stimmt ist überflüssig^^

Cobalt: (31. Jul 2007 18:44)

Also ich für meinen Teil hätte das Rotlicht nur zur Besichtigung genutzt also kurzzeitig.

Reihenschaltung hätte ich auch keine gemacht eher parallel ... da wenn eine LED ausfällt alles dunkel wäre.

Da ich zu Zeit versuche mit Honigjellys bzw Gel mache werd ich das Luxusnest erst im Herbst/Winter angehen.

Aber Teile müssen geschnorrt werden und das dauert schon so seine Zeit....

König der Ameisen: (31. Jul 2007 19:01)

wenn du PS nimmst dann hast du das Problem das du immer erst ein wiederstand Reinmachen musst da eine Normale LED Rot 1,6 V oder 2,4V glaube ich braucht

Cobalt: (31. Jul 2007 19:39)

Was ich auch gemacht habe ... :D

Jetzt ist mien kleiner Zauberkasten schon so weit das ich über ihn den PC bzw umgekehrt steuern kann ....

Die Printplatte mit Realis verwende ich anschliessend zu Pumpen und Trinkwassersteurung.

Bis ich halt mal irgendwo eine günstige SPS mit Zeituhren bekomme....

König der Ameisen: (31. Jul 2007 19:41)

Geile Sache kannst du mal n Bild Posten wie das aussieht dein Formi??

sven2436: (31. Jul 2007 22:21)

Gut, wenn Du es als Stern auslegst ist es sicherlich am Sinnvollsten ;-)

Aber auf die komplette Steuerung bin ich ja auch mal gespannt!

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]