Hi,
habe am Wochenende mein altes Aquarium für meine Queen und Ihre 19 Erstgeborenen (leider noch im Larvenstadium) etwas aufgemöbelt:
als unterste Schicht habe ich Kies, den ich via Trinkröhrchen (elegant im Moos versteckt - wird auch noch gekürzt) unter Wasser setzen kann um somit das Nest von unten zu befeuchten.
dann mehrere Schichten aus lehmigem Sand und Erde. Das Hauptnest ist ein Stück Kirschbaum, schon leicht bewachsen, in das ich die Kammern gefräst habe - ich hoffe sie werden sich dort wohl fühlen. Zur Fütterung plane ich ein Honigwasserröhrchen und ein Wasserröhrchen.
Ich suche noch einen guten Ausbruchsschutz - habe zwar Talkum da, aber die weißen Ränder würden das ganze zu versifft aussehen lassen - sollte möglichst was klares sein, was Monate hält und leicht aufzutreiben ist.
Wenn es sonst noch Vorschläge gibt - nur her damit!
Tino Roth
Hi,
sieht toll aus, so möcht ich mein Terrarium später auch mal hinbekommen :D
Nur mal ne Frage: Bauen die Ameisen ihr Nest nicht eher im Boden, weil der so hoch aufgeschichtet ist, als dass sie die Kammern im Holz beziehen?
mfG
Axel
Ich glaub auch dass das passieren wird.
Also ich hab da mal ne Frage... und zwar... was ist das für eine Art?!
Weil sooo ähnlich im Körperbau (mittelteil) sehen meine Königinnen auch... und ich schätze stark auf Camponotus ligniperda !!!
Ps: Heut ist die erste Pygmäe von einer Königinn geschlüpft *stolzsei* ^^
Vllt schreib ich auch mal irgendwann einen Erfahrungsbericht, aber eigentlich ises ja jetzt schon zu spät!
Schönes Terra... aber ich glaub auch das die eher in den Sand einziehn... versuch halt einfach den Sand nicht zu befeuchten, falls du nicht möchtest das sie sich in den Sand einnisten!
Mfg,
b0uncer
ich denke dass es C. herculaneus ist (Queen =19mm) - ich hatte gehofft, dass sie im Holz bleiben (wo sie sich normalerweise sonst auch wohler fühlen) wenn ich zunächst für einige Wochen das RG an das Ausgangsloch adaptiere, sodass sie den nestgeruch erstmal nur dorthin tragen ... und später zu faul sind nochmal umzuziehen (pure Hoffnung) - habe auch schon drüber nachgedacht, das Loch vielleicht dann etwas zu verkleinern, dass die queen nicht mehr rauskann?!
Hallo Tino,
ich denke mal, das Du da eine Camponotus ligniperda oder herculeanus hast. Folgende probleme sehe ich jetzt schon.
1.) Das schön aussehende Moos wird schnell austrocknen, und kann bei feuchtem Boden schnell anfangen zu schimmeln.
2.) Wie schon erwähnt, könnte die Königin den Sand als Nest verwenden.
Um dieses zu verhindern, solltest Du kleine Holzspänne oder etwas Sand in das Holznest geben, damit die Königin nicht gleich so ein großes Nest vorfindet.
Außerdem sollest Du zu sehen, dass der restliche Sand im Formicarium hart gemacht wird. z.B. könnte man das Becken mit Gips oder Mörtel ausgießen und danach fein mit Sand bestreuen.
Gruß Martin :D
danke für die tipps!
hast recht - eine kleine Gipsbeschichtung könnte nicht schaden - ich glaube nicht dass der moosbüschel in der ecke austrocknet wenn ich es alle 5 Tage mit Wasser bespritze (saugt sich immer voll) - lediglich der Holzbewuchs wird wohl auf dauer nicht überleben - dass es im offenen Becken schimmelt denke ich auch nicht (steht gut belüftet unterm meist offenen fenster)
Kannst uns ja "als Haltungsbericht" weiter auf dem laufenden halten und berichten, wie es sich entwickelt hat.
mache ich gerne - leider soll ich ja mit dem Einsetzen warten, bis die ersten Arbeiter geschlüpft sind - und das dauert sicher noch Monate ;-(
Tja, wenn man nur mit einer Königin anfängt, dann braucht man wirklich Geduld. :sleepy: :D
Aber es ist dann sehr interessant zu beobachten, wie sich so eine Kolonie dann langsam entwickelt.