Inspiriert durch diesen Thread:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=16017
Habe ich mal wieder über einen neuen Ausbruchsschutz nachgedacht.
Ein Problem ist, dass man den Ausbruchsschutz leicht beschädigen kann.
Folgendes Profil wäre optimal um Staub, den Halter, Spritzwasser usw vom Ausbruschschutz fern zu halten.
Ausbruchsschutz rot dargestellt.
Unbenannt.png
Im Baumarkt bin ich fündig geworden. Ein Deckel.
DSC00096.JPG
Das Profil ist perfekt:
DSC00098.JPG
Habe den Deckel ausgeschnitten.
DSC00099.JPG
Ich hoffe es lässt sich erkennen. Das Profil ist genau wie geplant.
DSC00101.JPG
Eine Art umgedrehtes U, die Äußere Begrenzung ist dabei 1 cm Höher.
Die ecken sind Perfekt, ohne scharfe kanten, alles gleichmäßig. Werde PTFE verwenden und das Ganze auf eine Styroporplatte oder so kleben.
Weitere Posts werden folgen.
Für Kritik und Anregungen bin ich offen.
LG
In etwa so was hatte ich auch schon gebaut.
Das Problem was auftrat, der Deckel verformte sich und kleinere Ameisen brauchten gar nicht erst bis zum Ausbruchsschutz laufen, kamen vorher schon durch Spalte.
Geholfen hat ein Verkleben des Deckels auf dem Behältnis.
Viel Spaß beim Basteln und gutes Gelingen.
Grüße Wolfgang
Hallo,
hatte letztes Jahr eine ähnlich Idee und wollte mir lustigerweise genau die selbe Unterlage beim Baumarkt mit drei Buchstaben kaufen.
Habe mich dann doch für etwas höhere Seitenwände entschlossen ("Talkum-Insel") und bin froh darum:
Siehe http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=16017
Die Ameisen kommen bei so flachem und komplexen Ausbruchschutz wie deinem vielleicht doch mal raus, allein ein fallengelassenes Haar genügt, damit Lasius niger rausspaziert...
@Erne
Ich werde den Ratschlag beherzigen und den Ausbruchsschutz auf der Unterlage verkleben.
@netNormaler
Du hast schon ganz recht. Die Überlegung mit dem Haar ist mir auch gekommen.
Außerdem ist der Deckel so flach, dass ich keinen Schlauch darunter durchführen kann.
Ich werde mich daran machen eine "Schale" aus Styropor zu bauen, die das Problem löst.
Wenn es gut läuft kommt später noch ein Foto davon. Das Styropor liegt hier schon und mir juckt es in den Fingern.
LG
Hallo,
habe bis jetzt gar nicht gemerkt, dass du dich hier eh schon auf meinen Thread beziehst...! #-o
Kann nur sagen, dass ich bei meiner Anlage sehr selten an die Talkum-Schicht stoße, eben weil der Zugriff sowieso sehr easy ist...
auch wenn ich mal anstoße, passiert nicht viel, die Schicht hält, maximal habe ich mal eine weiße Spur am Ärmel!
Wie meinst du das mit dem Styropor?
Ja hatte mich auf deinen Thread bezogen bezogen :wink:
Bin oft an des Ausbruchschutz gestoßen. Habe sogar schon Wasser drauf gekipp etc.
Folgende Styropor "Wanne" Bildet den unteren Teil der Arena. Werde sie mit etwas Gips Füllen.
DSC00104.JPG
Denke ich werde das Styropor noch mit Epoxidharz überziehen, damit es nicht angeknabbert wird.
Die rosa Farbe passt mir nicht so ganz... Welche Farbe hält auf Styropor und Epoxidharz? Und ist ungiftig...
LG
Falls ich dich richtig verstehe und du das Styropor für den Boden nimmst, bietet sich farbiger Lehm mit wenig Sand hervorragend als Bodengrund auf Styropor an - sieht gut aus und entspricht dem was Lasius niger in der Natur gern haben
Frische Insekten des Tages. Eingefroren und wieder aufgetaut.
Woher die kommen? Hier: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=7&t=15876&p=134472&hilit=futtertiere#p134472
01.png
Wofür? Die Arena ist in Betrieb!
Habe einen 1 cm dicken Gipsboden in die Styroporwanne gegossen. Darauf können die Ameisen gut laufen.
Nachdem eine Pheromonspur gelegt wurde stürmen sie auf die Insekten ein.
02.png
Eine Schöne Straße ist erkennbar
03.png
Die Beute wird zerteilt und Weggeschlept
04.png
Was jetzt fehlt ist noch die Einrichtung der Arena. Da lasse ich mich aber erstmal inspirieren.
LG
Toll gemacht, bin neugierig wie praktisch das ist...
Dein Bodengrund sieht interessant aus; Epoxidharz und Gips sind für mich Fremdbegriffe, kommt da jetzt noch etwas drauf?
Hi,
Ja da soll eigentlich noch was drauf. Bin aber noch nicht sicher wie es geau werden soll.
Es gibt 2 Möglichkeiten
1. Möglichkeit wäre eine Arena zu bauen in der es feucht ist, dann würde ich den Gips Bepflanzen. Vielleicht ließe sich Moos oder aussähen.
Ich kann schließlich die Arena einfach von oben mit einer Sprühflasche befeuchten.
Das Problem dabei ist, dass durch das ständig versickernde und verdunstende Wasser der Gips aufgelöst werden kann.
Eine Gips-Zemente-Mischung als Beschichtung kann dieses Problem lösen, braucht aber ca. 1 Monat zum Härten. Vor dem Aushärten ist so eine Beschichtung nicht nur zu weich, sondern auch stark alkalisch.
Das setzt die Arena erst mal außer Betrieb.
2. Möglichkeit, zwar nicht so idyllisch wie eine Moos und Pflanzenlandschaft aber leichter umsetzbar.
Eine Trockenlandschaft.
Vielleicht gelingt es mit Lehm so einen "zerrissenen Lehmboden" zu kreieren, dann einige Felsen (aus Lehm) , andere Teile fülle ich dann mit Sand. Echte Pflanzen wird es dann wohl eher nicht geben.
LG