Meine Lasius niger benötigen dringend eine grössere Arena. Wer mich kennt, weiss das ich nicht einfach einen Glaskasten hinstelle und gut is. Meine Frau meint zwar ich übertreibe wieder mal, aber das ist mir sozusagen Wurscht. :grin: Wofür hat Mann sonst sein Männerzimmer? =D>
Wie immer würde ich Euch gerne an der Entstehung teilhaben lassen. Naja, wenigstens die, die es interessiert. Ich hoffe natürlich auf Eure Kritik & Anregungen.
Inspiriert wurde ich von einem Kinofilm. Welcher es war verrate ich vieleicht später. Erst sehen wir mal, ob jemand darauf kommt, was da entstehen soll... (@ Dieb & camaross: nicht veraten ;))
Google sei dank, es gibt sogar einen Bauplan für das Projekt. Das erspart mir schonmal eine Menge vorarbeit.
stone_plan2.jpg
Als Arena wird, wie könnts anders sein, eine leere Weinkiste "zweckentfremdet". Nein, ich hab nicht allen alleine getrunken. Irgendwie stapeln sich die Dinger bei mir im Keller, weil jeder, der meine Ameisen gesehen hat, mit seine Holzkisten vorbeibringt.
DSC04137.JPG
Zuerst wird natürlich das nötige eingezeichnet. Das heist der Deckel muss Lichtdurchlässig werden und an der Front muss ein Fenster hin, Damit ich auch beobachten kann. DSC04139.JPG DSC04138.JPG DSC04141.JPG
In die Öffnung im Deckel wird nachher eine A4 grosse Glasscheibe eingelegt, die auch abgenommen werden kann. Wie sollte auch sonst Futter zu den Kleinen kommen?
Den Bauplan habe ich auf den Ausschnitt kopiert. das vereinfacht die Fitzelarbeit später erheblich. DSC04143.JPG
Die ganzen Kreuze markieren die Stellen, wo ich ein Zahnstocher benötige um eine gewisse stabilität zu kriegen. Kleine Löcher vorgebort und die Holzspiesse auf 6 cm getrimmt. So dienen sie auch gleich als Höhenangabe. Mit Heisskleber in den Löchern fixiert und schon kann die "fitzelei" beginnen. DSC04146.JPG
Zum Abschluss heute möcht ich noch sagen: Ich habe keine Ahnung, ob ich mir mit diesem Projekt nicht zuviel zumute. Sollte der Bericht hier plötzlich im Nichts enden war's hald zuviel des guten. Aber vieleicht war es dann immerhin eine Anregung für jemand anderen, was man aus Holz, Styropor, Gips und Heisskleber so machen könnte.
Mich erinnert die Draufsicht total an Stonehenge.
Aber ich wüsste auf Anhieb keinen Film, in dem das vorkommt.
Aber gut sieht es schon mal aus. :)
Rhodan hat recht , das erinnert mich ebenfalls an Urzeitliche Bauten die aus Gründen von Religionen oder als "Karten" gebaut wurden. Vielleicht ein Tempel oder sowas.
EDIT: Ich möchte jetzt hier nicht die Spannung nehmen aber ich habe mal gesucht und es scheint sich wirklich um Stonehenge zu handeln. Ich gehe mal davon aus , dass du die Zahnstocher als Halter nimmst für Baumaterial wie Ton oder ähnliches um darauf die Steine zu formen.
Auf jeden Fall eine sehr nette idee. Macht bestimmt optisch was her, wenn sowas in der Arena steht. Als Nest ist es natürlich nicht zu empfehlen da es aus Holz besteht , Faulen kann und durchgenagt wird. Denke aber nicht , dass das dein Vorhaben war
na auf jeden fall ist es ein Steinkreis. nur Stonhenge kann es nicht sein, da dieser nicht geschlossen ist; aber aus welchen film wüßte ich auch nicht.
Jedenfalls hat es mich beruhigt, dass auch du in ein Männerzimmer hast -dachte schon nur meine frau verbannt mich in dieses. Die Idee mit der Weinkiste fand ich grandios und werde mir auch mal eine besorgen.Jedenfalls erwarte ich mit Spannung wie es geht.
war es vielleicht phase VI?
gruß vögelchen
http://en.wikipedia.org/wiki/Stonehenge
Stonehenge 3 I (ca. 2600 BC)
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Stone_Plan.jpg
Stonehenge kommt aber in diversen Filmen vor. Wüsste gerne welcher dich insipiriert hat
Leute ihr seis gut. Es soll wirklich Stonehenge werden. Creature hat sich ja richtig mühe gegeben. :grin: Und Euch die Pläne gepostet. Ich weiss, kleine Modelle lassen sich auch kaufen. Hab ich mir auch überlegt. Jedoch sind diese Modelle alle vereinfacht und es fehlen mindestens 86 Steine. :grin: Ausrdem macht das bauen auch spass.
Inspiriert hat mich dieser Film:
Stonehenge Apocalypse
Sehr zu empfehlen der Streifen =D>
Die Zahnstocher sind tatsächlich dazu da um die Steine zu halten. Jedoch nehme ich Styropor und überstreiche diesen nachher mit Gips und Fliesenkleber. Formen aus Ton ist nich mein Ding. Da macht meine Augen-Hand-Koordination nicht mit. :lol:
Über Nacht habe ich mal die Grundplatte zugesägt. Auch sind schon einige Steine angemacht worden. Das ist ne Fitzelarbeit sag ich Euch. Aber egal. Da muss ich jetzt durch.
DSC04147.JPG
@ vögelchen: Ist nicht die erste Weinkiste, die Zweckenfremdet wird bei mir. http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=13350 Darin wohnen jetzt Camponotus ligniperda ;)
oder diese: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=14198&st=0&sk=t&sd=a Ist noch unbewohnt. Aber reserviert für Lasius flavus ;)
Wooohooo , ich habe gewonnen ;)
Sowas ist aber immer anstrengend , also so etwas zu basteln.Aber es macht einem Spaß , sonst würde man es nicht machen :D
Schau dir meinen Ytong von meinen Pheidologeton an. Da habe ich auch lange dran rumgewuselt.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=14382&start=0
Ich habe die Pläne übrigens gefunden in dem ich die Steinsorten die auf dem Plan angegeben sind gegoogelt habe. Diese Steinsorten
wurden halt speziell bei Stonehenge verwendet wodurch sich der passende Wikipedia Artikel schnell finden lies.
Heute fühlte ich mich nicht in der Lage für Feinarbeit. Aber es gibt auch noch anderes zu tun, damit das Ding eine gewisse Optik erhält.
Zum einen fehlte noch das Guggloch => wurde also mit einem Cutter ausgeschnitten. Geht deutlich besser als mit der Laubsäge. Ich war hald etwas länger beschäftigt, dafür gab es einen schön sauberen Schnitt, der nicht gewaltig nachgeschliffen werden musste.
Von meinem Grillplatz habe ich noch Nussbaumbeize übrig. Und weil auf der Kiste störende Werbung drauf ist. Machte ich von der gebrauch. Nun ist die Kiste dunkel geworden und die Werbung verschwunden.
Thema Ausbruchschutz:
PTFE kommt nicht in Frage. Wie soll das nachher neu aufgetragen werden? Falls nötig?
Talkum würde auf dem Holz sicher halten. Aber bringt es auch den gewünschten abrutschefekt? Und wieder die Frage, wie erneuern?
Paraffinöl wird vom Holz aufgesogen. Daher bringt es nix direkt auf das Holz aufzutragen.
Schön hab ich mit meinen Camponotus ligniperdas schon einige Erfahrung zu diesem Thema sammeln können. Die Innenseite des Deckels habe ich komplett mit Alufolie bezogen. Da lässt sich nachher bestimmt ein Ölfilm darauf auftragen. zusäzlich habe ich Oben ein Abdichtband um die Öffnung gezogen. So sollte der Glasdeckel nachher auch wirklich dicht schliessen. Was jetzt noch fehlt ist eine Art Rutschschutz, damit der Deckel nachher nicht aus Unachtsamkeit verrutschen kann. Das kommt aber später an die Reihe.
Zum Abschluss des Tages, gibts natürlich auch noch Fotos ;) DSC04149.JPG DSC04151.JPG DSC04148.JPG
Den Boden der Kiste habe ich mit absicht nicht eingefärbt. Davon sieht man nachher sowieso nix mehr.
Aua, Fuss kaputt und darum 2 Wochen lang nix machen können. Bin über die Stichsäge gestolpert :grin: Nun ist der Fuss wieder zu 3/4 einsetzbar. Darum solls jetzt hier mal weiter gehen.
In das "Guggloch" habe ich ein Stück Plexiglas eingepasst. Die Ränder mit Heisskleber versiegelt. Bei meinem Ytong - Nest stellte ich nähmlich fest, das Silikon bei der grossen Kolonie locker durchgenagt werden kann. Durch den Plastikkleber kommen sie allerdings nicht an.
DSC04177.JPG
Damit der Deckel später nicht aus unachtsamkeit abrutschen kann, habe ich aus Holzkreisen je 1/4 ausgesägt und diese an den Ecken befestigt. Auch das Abdichtband habe ich eingefärbt, da es doch etwas doof aussah. Alles dunkel, bis auf die Abdichtung.
DSC04178.JPG
Als Deckel wollte ich zuerst eine Glasscheibe. Ich mit meinen 2 linken Händen schaffte es aber nicht da Löcher rein zu Boren für den Griff. Nun verwende ich doch auch wieder Plexiglas. Format DIN A4 und 5 mm dick. Ich hoffe es wird nicht trübe. Bisher hatte ich jedoch noch nie Probleme damit. DSC04180.JPG
Wie gehts weiter?? *wart* *ggg*