Ich glaub ich hab irgendwo schon einiges darüber gelesen, aber ich weis nicht mehr wo, und ich weis auch nicht ob das schon alles war.
Ich wollte einfach mal fragen was könnt ihr alles über das gewaltlose umsiedeln von ameisen berichten. Welche tricks gibt es alles um ihnen eine neue wohnung ansehnlicher zu machen?
Falsches Forum, verschiebe das...
Also, 1 altes Nest unbeliebt machen, austrocknen lassen, Abdeckung gegen Licht entfernen u.ä..
2. Neues Nest möglichst attraktiv machen.
3. Warten.
Hallo Invader,
wichtig ist zunächst einmal zu wissen, um welche Art es sich handelt.
Es gibt Arten die recht schnell umziehen, so wie Arten die eigentlich eher umzugsfaul sind (z.B. Lasius niger).
Zwei Gegensätze z..B. hell <=> dunkel ; warm <=> kalt ; trocken <=> feucht, bewirkt schon einiges. Was aber die Austrocknung oder Flutung des alten Formicariums angeht, so sind diese Varianten auch mit einem gewissen Risiko behaftet.
Es gibt auch die Möglichkeit mit Duftstoffen wie z.B. Lavendel die Kleinen in die richtige Richtung zu leiten,
Ich selber habe es aber noch nicht getestet.
Gruß Martin
Also ich hab Pheidole Pallidula,
momentan bewohnen sie ein Fotobecherchen das mit Erde gefüllt ist.
Ich habe es in die Antbox hineingelegt.
sie sollen jetzt in die standartfarm vom antstore umziehen.
Nur wieso sollten sie auch nur daran denken, der fotobecher liegt genau neben dem Futterplatz, und warum umziehen und eine große Strecke durch den Schlauch zurücklegen, wenn man sein Essen direkt neben der Tür haben kann.
bisher haben sie nicht einmal in den Schlauch hineingetastet, kann es sein das der irgendwie einen zu strengen Geruch hat? ich finde den plastikgeruch nämlich ziemlich intensiv.
So ne Standartfarm hat doch mehrere Verbindungen, nicht?
Fotobecherchen kann man auch zumachen, nicht?
Wie wäre es also, den Deckel mit einem Schlauch zu verbinden, den Schlauch mit der Farm, die Farm am anderen Ende an der Arena zu lassen, den Deckel auf das Döschen zu tun und zu sehen, ob sie umziehen?
So wäre der Weg von der Filmdose länger, als von der Farm zur Arena und sie müssten die Farm zumindest wahrnehmen.
Aber Vorsicht, pass auf jeden Fall auf, dass sie nicht entkommen!
ja, hab ich auch schon gedacht, aber der 2te eingang wird vom bewässerungsschlauch blockiert, den hab ich nämlich direkt an der seite vor den eingang gesetzt.
Aber so in der richtung werd ich mir was einfallen lassen
so, habs jetzt so eingerichtet wie du gesagt hast
aber bisher ist keine ameise zu sehen, die bleiben alle im becher...
Ein Ameisenhalter, braucht sehr sehr viel Geduld. Besonders beim Umziehen der Ameisen.
hehe, ja ich übe mich schon noch in gedult
immerhin ist inzwischen ein kundschafter durch die farm in die arena gekrabbelt zum fressen. Bin gespannt wielang es dauert bis sie sich einnisten falls sie nisten :)
Na, das ist doch schon mal was.
Wünsche dir viel Glück mit deinen Ameisen.