Hallo Ameisenfreunde!
Mich würde einfach mal sehr intressieren was ihr euren kleinen Lieblingen alles füttert und was für Gemische ihr so anfertigt. Vor allem in Bezug auf Niger und Herculeanus. Vieleicht auch ein paar Tips woher ihr eure "Zutaten" nehmt?
Übrigens: Ich habe alle FAQ`s gelesen! Mich intressieren aber ! eure ! Erfahrungen.
Ich mische die Futterzusätze von Antstore (Mineralien, Vitamine...) mit in den Honig, da fahren die voll drauf ab, meine Myrmicas.
Eiweiß bekommen sie teilweise als Joghurt oder Quark mit in das Honiggemisch, aber am liebsten essen sie doch noch die Mehlwürmer.
Ich habe eine Zeitlang auch tiefgefrorene Larven (Fischfutter, Name weiss ich nicht mehr) gegeben, da waren sie auch ganz verrückt nach. Aber nur die hellen Larven, die roten mochten sie nicht (stinken auch zu sehr).
Besorg Dir doch im zoohandel Mehlkäferlarven. Meine sind in einem großen Gurkenglas (ohne Deckel) mit trocken Brot und das wars.
Du musst dann nur ab und an die sich entwickelnden Mehlkäfer rauspicken und in ein seperaten Behälter (vorsichtshalber Abflugsicher machen; habe alten Stoff von einem Mücken"gitter" genommen für die Fenster...)
Tata und schon hast Du Deine eigene Futterzucht.
Danke für den Tipp.
Werde ich machen.
:-)
Aber woher bekommt man lebendige Larven? Etwa aus den Tier Laden?
Hallo
Wist ihr welche Vitamine ich in das Futter mischen soll und woher ich es kriegen kann?
Nicht absichtlich habe ich vergessen das man die texte bearbeiten kann
kann ich mir die insekten nich selber fangen???
@spin, für jede Frage einen neuen Beitrag zu öffnen, ist schlicht Spammerei, du kannst Beiträge auch noch bearbeiten!
Und die Insekten kann man auch selber fangen, aber sie müssen entweder gefrohren werden, oder abgekocht (--> Suchfunktion).
ich schätze ich muss die insekten abkochen, das diese keine krankheiten mitbringen oder???? aber haben denn die, die ich kaufen kann keine bakterien???
Gerade die gezüchteten Insekten sind besonders Parasitenanfällig, da sind selbst gefangene Tiere wesentlich ungefährlicher.
Also abkochen =)