hoi,
da ich ja überlege was man noch als ausbruchschutz nehmen könnte bin ich auf die Idee gekommen eine Insel in der arena zu bauen, das sollte folgendermasen aussehen.
Ytong-Nest ist fest verschlossen mit silkon verkittet und führt zur arena. Die Arena aber ist ein kleiner Ausbruchsfaktor und mit PTFE oder Paraffinöl ist das auch ned 100% sicher. Wie wäre es wenn man sich aus Plexiglas eine kleine wanne baut wo genau die Arena reinpasst (durchmesser ca. 3cm+) und dann dort wasser einfüllt? D.h. die Arena steht in nem becken voller wasser und wenn nun jemand in den urlaub fährt, hat er PTFE, Paraffinöl und falls sie das noch überwinden sollten hat man die Insel und sie würden ertrinken. Wie findet ihr die Idee?
mfg Stefan
Über das Gleiche habe ich auch schon nachgedacht. Würde mich ebenfalls mal interessieren. Es gibt doch sicher schon Erfahrungswerte, oder?
Vor allem bringt es was Pheidole p allidula? Die sollen über Wasser gehen könen?!? ..auch noch, wenn ein Tropfen [s]Pril[/s] Spülmittel im Wasser ist?
Bei mir geht es auch vorallem bei Pheidole pallidula. Mein Bruder ist chemiker und da wird er schon irgendwas finden... das die Ameisen dasaufen bevors über die 3 ausbruchhindernisse kommen^^
Also wenn ihr es so plant, dass die Ameisen nur ans Wasser können, wenn sie eine Wand mit PTFE bereits überwunden haben, also das Wasser auch nicht verunreinigen können, würde ich anstatt Wasser Öl nehmen. Schaut welches Öl geruchsneutral ist und kippt 500ml in den Graben, das ist garantiert tötlich. :)
Mir ist gerade die Idee gekommen, dass man doch mit einem kleinen Elektroantrieb (wie bei diesen komischen Spielzeugu-Booten) das Wasser ständig in Bewegung halten könnte, hat das schon mal jemand versucht? Da gehen die bestimmt nicht rauf!
und wie funktioniert das mit dem Schlauch?
Micht wunderts, dass noch keiner vor mir die Frage gestellt hat, also stelle ich sie mal:
Und was ist mit den Geschlechtstieren?
Man sollte beim Ausbruchsschutz doch immer davon ausgehen, dass irgendwann mal geflügelte Tiere vorhanden sein werden.
hi,
wie wäre es einfach mit einem deckel wenn es geschlechtstiere gibt?
das ist eigentlich die einzige möglichkeit
mfg klasi
Also ich habe ja mehrere Inseln sozusagen als Arenen und finde den Verlust doch zu stark und werde wieder umstellen auf Arenen mit Deckeln...
Als letzte Ausbrauchssperre ist das natürlich ok und wenn der Wassergraben breit genug ist und es sich um Wasser mit Spüli handelt sollte es auch so funktionieren wie Du es Dir wünscht.
Mit Pumpe um künstlich Strömung zu erzeugen wird es doch recht komplex...
Na dann werden wir das machen, Öl ist auch sicher ne super idee weil gestern hab ich paraffinöl aufgetragen weil sie über die dünne schicht einfach drüber gerannt sind und danach ist eine wieder hingerannt und war voller öl, hab sie dann mit paar tropfen wasser abgespült und gerettet also, dann werden wir mit öl die "insel atrape" füllen. Aber wird das öl nicht schlecht oder so?