Ich bin aus der Schweiz und würde mir gerne PTFE besorgen, jedoch kommt es für mich relativ teuer wenn ich nur für ein Fläschen PTFE im Antstore soviel Porto zahlen muss. Könnt ihr mir vielleicht raten, wo ich das in kleinen Mengen kaufen kann? Welche Art von Läden führen diese Ware?
Danke jetzt schon für Tipps.
Also soweit ich weiß, hat das jede Apotheke.
Bin mir aber nur bei Paraffinöl sicher, dass die das haben.
XD
Ich habe schon bei einer Apotheke nachgefragt, aber die haben noch nie von PTFE gehört. Wie beschreibe ich PTFE am besten? Eigentlich ist es ja kein Heilmittel, also müsste ich wo anders suchen, oder nicht?
Apotheke wirst du es wohl kaum bekommen. Im Baumarkt gibt es manchmal PTFE-Spray oder ähnliches. Das ist dann aber immer mit Ölen oder anderen Kram vermischt und somit für die Ameisenhaltung unbrauchbar.
Wenn du PTFE also nicht direkt beim Hersteller (in großen Mengen) kaufen willst, wirst du um die Ameisenshops nicht rumkommen.
Wieso muss es aber umbedingt PTFE sein? Talkum funktioniert doch auch prima und sollte auch in der Schweiz im Baumarkt bzw. Apotheke zu kaufen sein.
... habe in der Apotheke "PTFE , flüssig" bestellt...
Bekommen habe ich "PTFE Floss" -Zahnseide mit PTFE beschichtet- :lol:
Naja, meine Zähne finden´s wenigstens gut. :teeth:
Ich würde da auch auf den Antshop verweisen.
Im Baumarkt habe ich nur ab Gebinde ab 50ml gefunden oder Sprays die unter anderem(!) PTFE enthalten ... und was da sonst noch drin ist...??!
Zudem ist der Antshop billiger.
Edit:
Was PTFE ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polytetrafluorethylen
@w-Baer: Das Problem ist, dass ich für ein Fläschen im Antstore, dass 4 Euro kostet, 30 Euro Porto zahle und das ist für mich zuviel.
Funktioniert Talkum nach dem selben Prinzip wie beim PTFE (Antihaftbeschichtung)? Das Parafinöl wirkt ja, indem es für die Ameisen einen abstossenden Geruch ist, oder?
30€ Porto? WTF?
Funktioniert Talkum nach dem selben Prinzip wie beim PTFE (Antihaftbeschichtung)? Das Parafinöl wirkt ja, indem es für die Ameisen einen abstossenden Geruch ist, oder?
Nein, Parafinöl hat nix mit abstossendem Geruch zu tun. Die Ameisen können einfach nicht über das Öl laufen.
Talkum wirkt etwas anders als PTFE. Zu faul viel zu schreiben. Kannst du hier nachlesen : http://www.eatenbyinsects.de/ants_Ausbruchsschutz.php
Servus.
Bevor du dir den Kopf um das PTFE machst, schau mal sofern nicht nicht geschehen oder schreib mal, welche Art du halten willst, den es gibt Ameisen, die interessieren sich, mein ich gelesen zu haben, für PTFE in keinster Weise.
Ansonsten kann ich persönlich Paraffinöl bisher sehr empfehlen, da man beim Auftragen fast nix falsch machen kann, im Gegensatz zu PTFE z.B..
Paraffinöl bekommst du für wenig Geld in der Apotheke.
Grüßle ~Shar~
30€ Porto? WTF?
Ja, das ist heftig. Die Schweiz macht die Einfuhr extrem teuer :( .
Also ich versuche mich einmal mit Talkum und Parafinöl durchzuschlagen. Ich hoffe, das gibt es auch in unseren Apotheken, wenn nicht, dann melde ich mich wieder :wink: . Ich danke euch allen für die guten Hinweise, Erklärungen, Links usw. Echt super.
Gruss AP