ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Wie lange überlebt meine Königin ohne Nahrung?"

Killerameise: Wie lange überlebt meine Königin ohne Nahrung? (16. Jul 2008 06:31)

Sorry, wenns denthread schon mal gegeben hat hab bei der suche nichts gefunden, da ich unteranderem nicht wusste was ich schreiben soll.
Mein Problem: Ich fahre jetzt bald in den Urlaub und hab ein Gyne gefangen die jetzt Eier im Endstadion hat (also kurz vor Larven).
Wie lange kann ich die wenn ich in 2 Wochen fahre ohne Nahrung lassen ??

Fabian: (16. Jul 2008 06:44)

Morgen!

Kommt natürlich auch auf die Art und Gattung an, aber sie überleben schon sehr lange. Das heisst nicht das man sie auch sehr lange ohne Nahrung lassen sollte ;)

Aber gerade zu Beginn kannst du die Gyne, solange Wasser vorhanden ist (TG mit Wassertank!) ruhig alleine lassen. Wielange und ob sie in den ersten Wochen Nahrung braucht hängt jetzt wiegesagt von der Art ab, gründet sie claustral oder semiclaustral? Brütet sie also solange, bis die ersten Pygmäen da sind, die sie und die Brut mit Nahrung versorgen, oder verlässt sie selber das Nest um Nahrung für ihre Brut und für sich zu suchen?

Es wäre also interessant zu wissen, was für eine Gyne du hast, Lasius niger kannste meiner Meinung nach zu Beginn gut 2 Wochen alleine lassen (mit Wasser natürlich).

Gruß

Fabian

Killerameise: (16. Jul 2008 07:15)

Ok, danke ich werde dann heute mal ein paar fotos von der Gyne schießen und von den Arbeiterinnen die ich im Garten hab, da ich weiß das es ein Art ist.

RATTE: (17. Jul 2008 17:52)

mach es ganz einfach:
die kolonie is ja noch im anfangsstadium... d.h. du kannst ihr einfach einen tropfen honig hinstellen (den essen die nie in 2wochen) und so was wie ne vogeltränke für wasser.
dann müsstens die kleinen schon 2 wochen aushalten
mfg Pascal

Fabian: (18. Jul 2008 05:49)

Vogeltränke ist überflüssig wenn sie noch im RG sind und das sollten sie eigentlich noch sein! Meiner Erfahrung nach ist es nicht ratsam ne einzelne Gyne direkt in eine Arena zu packen.

Ich machs meist so: RG, Gyne rein, ab in den Schrank und 4 Wochen später mal gucken ;) Geht natürlich nur wenn sie claustral gründen :D

Formicula: (18. Jul 2008 11:56)

Ich machs meist so: RG, Gyne rein, ab in den Schrank und 4 Wochen später mal gucken ;) Geht natürlich nur wenn sie claustral gründen :D

Es kann aber manchmal passieren dass sich die Gyne in der Watte verharkt, so ist es bei meiner kürzlich geschehen und sie konnte sich nicht befreien.

Die Eier wären dann zu Grunde gegangen, also finde ich ab und zu nachschauen nicht so schlecht.

shar: (18. Jul 2008 20:15)

Servus.

Ich lasse im Moment eine gefundene Lasius cf. niger-Gyne in einem kleinen Ytongnest gründen, welches sie auch schon mit Sandkörnern zugebaut hat (zwei Eingänge).
Kleines Eierpaket gibs auch schon - mal sehen, was das wird.

Grüßle ~Shar~

Deep-Thought: (18. Jul 2008 23:18)

Meine Lasius die ich von Antstore bekommen habe waren wegen eines massiven Fuckups der Post 7 Tage im Reagenzglas.
Und das mit ca 10 Arbeitern.

Schoen und risikolos ist es sicher nicht. Aber vom Nahrungsangebot her sollten sie mit einem Tropfen Zuckerwasser gut versorgt sein.
Stell sie dunkel und kuehl.

shar: (19. Jul 2008 09:10)

Servus.

@Deep-Thought. Die ist aber bewusst, daß Honig-/Zuckerwasser allein zwar die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen der Ameisen sicher stellt aber als Nahrung für die Brut gänzlich unzureichend ist, da diese auf proteinreiche Nahrung (=tierische Nahrung) angewiesen ist, um sich überhaupt entwickeln zu können!

Grüßle ~Shar~

Deep-Thought: (19. Jul 2008 11:24)

Kommt halt darauf an ob ueberhaupt Brut da ist. Und wie alt sie ist.
Er redete ja von Eiern.

[1]   [2]