hallo alle zusammen....
ich hab da ma ne frage....ich hab gestern meine erste kolonie bekommen (Manica rubida) :D aber ich weiß nicht, die sind soweit alle putz munter erkunden auch alles fleißig :) aber sie fressen nicht.... ich hab ihnen die honig lösung angeboten aber die haben sie gar nich beachtet :( dann hab ich ihnen nen wurm angeboten....aber die tun so als wär er nicht da :( :( also ich hab auch schon einen todesfall zu beklagen :( und naja, ich hab angst sie verhungern....was soll ich tun??? bitte helft mir :roll:danke schon mal :!: :!: :D
gruß pelle
Bist nicht der Einzigste hier der sich wundert, dass seine Ameisen nichts futtern.
Kleine Kolonien brauchen wenig und sind nur selten bei der Futterannahme zu beobachten.
Das ist normal und ändert sich erst bei größeren Kolonien.
Habe selber gerade eine kleine Kolonie dieser Art erhalten.
Nachdem Ich das Reagenzglas in eine kleine Arena gelegt hatte, war kurz Aktion angesagt.
Jetzt ist Geduld gefragt, einmal richtig vollgefuttert reicht für längere Zeit.
Mach Dir keine Sorgen, sobald sie wieder hunger haben, werden sie munterer.
Deutet sich dadurch an, dass eine oder mehrere Ameisen in der Arena herumlaufen.
Das ist die Zeit, um ihnen ein kleines Insekt anzubieten.
Ein wenig Wasser und Zucker- oder Honigwasser sollte immer vorhanden sein, so angeboten das Sie darin nicht ertrinken oder verkleben können.
Viel Spaß mit den Kleinen.
Grüße
hey
danke für die tolle antwort....den kurzen geht es auf jedenfall ganz gut sind immer unterwegs :D hab ihnen heute mal nen ganz kleinen mehlwurm angeboten, und alle stürzten sich munter drauf :fight: :D ich hätte da noch ne frage ist es normal das die königin sich daran beteiligt??? also nich direkt am kampf, sondern eher am zerlegen der beute soweit ich das beobachten konnte!?! :shock:
gruß pelle
Hy hy=)
Du hast was von kampf geschrieben, hast du deinen kurzen den Mehlwurm lebendig gegeben?
Weil die abgebrüht weren sollten, wegen Milbenbefall und so :)
Ob es normal is das sie sich daran beteiligt kann cih dir leider auch net sagen......sry^^
Hi,
du musst deine Mehlwürmer wie Jaxxer schon sagte als erstes "clean" machen, also abbrühen.
mfg sinan
:oops: ähhhh ja ich hab ihnen den lebendig gegeben weil das die sind ja auch jäger :D und in der zoo handlung meinten die, dass die mehlwürmer milben frei wären weil die ja gezüchtet werden.....oder sollte man immer überbrühen??? :shock: :shock:
Ich würd die immer abbrühen....
ist ja aber deine Entscheidung!
mfg sinan
ich hab noch nie abgebrüht und noch nie Probleme mit Milben gehabt.
Geht es Dir darum Ameisen dabei zu beobachten, wie sie jagen, kommst an lebender Beute nicht vorbei.
Wenn Du nicht gerade richtige Minimehlwürmer hast, könnten die als Beute für diese Ameisen nur mit Mühe oder gar nicht zu erlegen sein.
Für kleine Kolonien ist es schwer größere Beutetiere zu fangen.
Es tut auch nicht nötig ihnen lebendes Futter anzubieten, viele Ameisenarten nehmen auch Überbrühtes.
Mag schon sein das die Futtertiere in Deinem Zooladen keine Milben haben, leider sind Milben nicht immer gleich zu erkennen.
Auf der sicheren Seite bist Du nur mit überbrühten Futtertieren.
Diese lassen sich auch besser zerkleinern, was mit zu einer guten Futterannahme beiträgt und so letztendlich zu einer guten Kolonienentwicklung.
Grüße
Bei Pflanzen Kölle bekommt man zwar Nahrung die "rein" ist, laut verkäufer(die zeigen einem sogar zucht unterlagen auf verlangen) aber verlassen würd ich mich nich drauf.... :?
Lieber abbrühen...is sicherer, hab meine Tante gefragt(is Bio Lehrerin) die meinte Mücken sind die einzigsten insekten hier bei uns die nich von milben befallen werden!...aber die zu jagen als ameise??!!...weiß ja nich,,,