hi an alle,
ich hab mia jetzt M essor barbarus gekauft, aber mein freund Lukas hat gesagt die sammeln körner etc. aber in der sand l e hm mischung legen die ja dann wurzeln, könnt ihr mir tipps geben damit des ned vorkommt.
gruß sinan
Hallo,
es muss in der Arena einen trockenen Bereich geben (auch so immer), in dem du die Körner anbietest.
Die Körner können nur keimen wenn sie feucht und warm sind.
Also einfach trocken lagern.
mfg klasi
Es gibt hier gute Haltungsberichte im Forum die zum Teil auch Auskunft geben wie der Lebensraum für Messor barbarus zu gestallten ist.
Mit Informationen zur Haltung dieser Art, Temperaturen, Feuchten, Futter..............
Wirst vieles finden was Du gut gebrauchen kannst.
http://www.antstore.net/viewforum.php?f=164
Schreibe Uns doch wie groß die Kolonie ist und worin leben sie gerade?
Wie sieht Deine Anlage aus, ein Becken mit Sand/Lehmboden oder eine Farm mit Arena?
Grüße
ich werde sie auch in die arena legen aber die lagern es ja in der farm!
Oh man!
Entschuldigung,aber man macht sich Gedanken bevor man sich die Ameisen anschafft. Gerade Messor barbarus ist nicht wirklich Ratsam für Anfänger-die noch überhaupt keine Ahnung haben.
Rechtschreibung ist ja auch Off bei dir oder ?
Am besten liest du dich mal ein bisschen durch.
Wäre ganz Ratsam, ansonsten wird das nichts mit einer großen Kolonie.
http://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/steckbrief/Messor_barbarus
http://www.ameiseninfos.de/html/messor_barbarus.html
"ich hab mia jetzt Messor barbarus gekauft, aber mein freund Lukas hat gesagt die sammeln körner etc. aber in der sand lahm mischung legen die ja dann wurzeln, könnt ihr mir tipps geben damit des ned vorkommt. "
Dein Freund hat ja auch eine Ahnung.
Am besten bewässerst du nicht die ganze Farm, sondern nur sehr wenig und nur einen kleinen Teil!
- Bietest du ihnen Wasser an ?
Das wäre meine Frage. Es ist immer wichtig den Ameisen Wasser in kleinen Schalen mit Watte oder mit Vogeltränken mit Watte anzubieten.
Die Watte ist dazu da, dass keine Arbeiterinnen unnötig ertrinken.
Körner sammeln sie, dass ist richtig.
Kleine Kolonien können noch keine riesigen Erbsen oder so etwas klein kriegen, größere schon. Biete ihnen also kleine Körner an.
Am Anfang ist die Farm nicht so wichtig, kannst sie angeschlossen lassen und schon mal probieren wie das Befeuchten geht.
Bei dieser Art braucht die Arena nicht so feucht sein das Körner darin wachsen.
Lege das Reagenzglas in die Farm und die Körner auf eine Unterlage, werden sie schlecht kannste die einfach entfernen.
Die Ameisen holen sich von den Körnern was sie gebrauchen können und tragen diese in das Reagenzglas.
Muss nochmals fragen, wie groß ist Deine Kolonie?
Die Unterbringung sowie Futtergewohnheiten hängen bei dieser Art von der Arbeiterinnenanzahl ab.
Z. B. kleine Kolonien können nur kleine Körner futtern, große Körner müssen zerdrückt werden.
Grüße
6 workers und eine königin, und zu kendoras: ich hab so geschrieben weil ich es eilig hatte!!
ich hab mir jetzt gedacht dass ich die nüsse in der arena lasse, und die farm schon befeucht, aber was ist wenn sie die nüsse in die farm tragen??
Sinankurt du kannst eine Messor barbarus Kolonie im ersten Jahr problemlos in einem RG-Nest mit kleiner Arena halten, die Außenaktivität ist am Anfang eh nicht besonders groß. So hast du dann auch keine Probleme damit dass die Körner keimen oder schimmeln.
Wenn die Kolonie wächst ist ein Ytong- oder Gipsnest ganz ratsam, bei den Nestformen kann man gut feuchte und trockene Nestbereiche schaffen. Eine Kombination aus einer Farm und einem trockenen Ytongnest wäre vielleicht auch machbar, soweit die Ameisen dann mitmachen und die Körner richtig lagern. :)
Meine Kolonie (knapp 30 Arbeiterinnen) lebt in einer "Anlage" aus zwei Reagenzgläsern und einer Heimchendose als Arena. Das klappt bisher super. Siehe hier ^^
..ich hab mia jetzt M essor barbarus gekauft, aber..
6 workers und eine königin
Also ich würde daraus jetzt schließen dass er sich eine Kolonie Messor barbarus gekauft hat und dass die Kolonie 6 Arbeiterinnen und eine Königin stark ist. :grin:
zusätzlich würde ich trotzdem die farm abklemmen.
meine 10 arbeiter haben nach paar tagen den umzug begonnen. und dann kam was kommen musste... Sie sind mir reihenweise gestorben.
2 waren über und habens geschafft die Brut zu versorgen und Nahrung zu beschaffen. Ich habe echt rotiert und Gebiet verkleinert und Körner zerdrückt und extra Nachtkerzen gesucht und endlic hier auch bestellen können. Anfangs scheint Messor Barbarus sehr anspruchsvoll an die Körner zu sein!
Bereite die Lampe vor (ja sie brauchen extra Wärme!) und wegen dem Wasser. Die können in den kleinsten Wassertropen (übringends auch in den kleinsten Honigtropfen) ertrinken...
Ich empfehle die 2-3 RG Nest Anlage. Sollte die zu eng werden, dann wäre langsam der richtige zeitpunkt für den Umzug (aber ruhig und vorsichtig)