Hallöchen,
ich habe vor ein paar Tagen den Meisen eine dicke Fliege angeboten, sie haben sich auch gleich auf sie gestürtzt. Nach 1-2 Tagen hat sich auf der Fliege und auf einem Stöckchen, das nicht wirklich in der nähe liegt ein komisches gelbes Zeug gebildet. Ich bin mir nicht sicher ob es Schimmel ist. Ich hatte zuerst gedacht, dass es Blütenstaub ist. Als ich dann das Stöckchen rausgenommen habe, sah es eher aus wie kleine Pilzchen.
Ist das eine Art von Schimmel?
Ich habe das Stöckchen und die Fliege sofort rausgenommen, da ich Angst um meine Meisen hatte.
Ich denke schon, das es sich um eine Art schimmel handelt(Lieder kein passendes Bild in google gefunden). Insekten, oder das was davon übrig bleibt sollte immer relativ schnell entsorgt werden.
Gruß Sascha
Okay. Sind Lasius niger eigentlich Pilzzüchter? Vielleicht war es ja auch ein beabsichtigter Pilzwuchs.
Nein, Lasius niger hält "nur" Blattläuse.
Die Pilzzüchtenden Ameisen sind Blattschneiderameisen wie:
Atta
Acromyrmex
und die halten einen ganz bestimmten Pilz der mit ihnen in Symbiose lebt.
zu sehen ist der hier in Ernes Acromyrmex spec. :grin:
EDIT:
@NoMa stimmt. verbessert. :D sie bauen Nester aus Blättern aber schneiden sie net
Die Gattung Oecophylla enthält nach meinem Wissensstand keine blattschneidenden Arten.
ich habe vor ein paar Tagen den Meisen eine dicke Fliege angeboten
ich bin recht neu hier und habe keine wirkliche ahnung von der Materie aber wenn Fliegen gerne genommen werden als Futter bzw Proteinspender warum spießt man eine Fliege nicht einfach auf eine Nadel und steckt die Nadel dann in eine Stückchen Ytong ? wenn man die Nadel richtig platziert im Chitinpanzer werden sie die Fliege wohl vor Ort ausnehmen müssen und somit gibt es doch weniger Schimmelgefahr im Nest oder ? Ist zwar evtl nicht jedermans Sache aber wenn man die Fliege erstmal abbrüht und dann einfriert kann man doch sicherlich im gefrorenen Zustand die Flügel, die Beine und den Kopf einfach abtrennen und nur noch den fleischigen Torso übrig lassen. Aufgespießt halt.
mfg Mirco
Normalerweise ist es kein Problem und voellig normales Verhalten, wenn Ameisen Futter ins Nest tragen.
Aergerlich wird es erst dann wenn sie die Muellhaufen in der Farm anlegen. Aber das tuen sie normalerweise nicht.
Feuchtigkeit und Essensreste bringen Schimmel. Das kennt ja jeder. ;)
Okay danke für eure Antworten!! Seitdem ich beides rausgetan habe, war nichs ungewöhliches mehr zu finden. Ich glaube es war kein Schimmel. Ich habe allerdings auch keine Ahnung was es sonst gewesen sein könnte.