ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
Click to view full story of "welche arten haben einen sehr unangenehmen geruch??"

Osiel Samma: welche arten haben einen sehr unangenehmen geruch?? (29. Aug 2004 18:30)

ich war heute im garten und wurde gezwungen blumen zu pflanzen :( da hab ich eine schwarze ameisenart gesehen die echt eckelich gerochen haben,kennt jemand solche ameisen??

KKS: (30. Aug 2004 14:27)

Bei uns auf dem Spielplatz sind auch so welche!
Glaube ich, die wohnem im Baum, also im Baumstamm und die haben auch einen unangenehmen Geruch!
Die Art weiß ich aber auch nicht, die sehen doch do ungefähr aus wie Messor structor nur noch schwärzer?!
Oder?

Antsoldier: (31. Aug 2004 06:51)

Na hallo. Das ist kein ekeliger Geruch ;-D

Ihr redet höchstwahrscheinlich über Lasius fuliginosus. Diese Art nistet in Holz und baut Kartonnester.

Ihr eigentartiger Geruch ist sehr effektiv, und haltet viele Feinde fern. Selbst die größten und gefährlichsten Ameisen flüchten davor :-)

Außerdem ist diese Ameisenart wunderschön und kann sehr Volkreich werden!

Noch einen schönen Tag.

Osiel Samma: (31. Aug 2004 10:45)

ich bezweifle ja gar nicht das diese art schön ist,aber sie müffeld trozdem.

Antsoldier: (31. Aug 2004 14:40)

Nach Essig ;-D

Osiel Samma: (31. Aug 2004 17:07)

und gibt es sonst noch welche arten die einen Essiggeruch haben?

Sportmetal: (1. Sep 2004 00:20)

Haben Ameisen überhaupt(also z.b. Lasius niger) einen Eigengeruch bzw. etwickelt das Nest einen? Ich will die lieben kleinen ja in nem Wohnraum halten...

Antsoldier: (3. Sep 2004 16:13)

Ach was! Die einzige Ameise die weit und breit solch extremen "Duft" verbreiten, ist Lasius fuliginosus.

Alle anderen Ameisen sind ziemlich geruchslos.

Naja, deren Kolonieduft wirst du nie riechen können *LOL*