Hallo,
Seid gestern ist mir aufgefallen, dass in meinen Zimmer ein beißender Geruch umherschwirrt.
Er kommt auf jedenfall von den Ameisen, nur was kann ich dagegen tun???
Also was für Ameisen hast du den? Normalerweise stinken Ameisen nicht.
Evtl. hast du etwas verdorbenes in deiner Farm liegen? Regenwürmer z.b. können extrem fies riechen z.b. :)
Bei Exoten könnte es Ameisensäure sein, du musst wie kellogz schon sagte unbedingt immer die Art mit angeben, sonst kann dir keiner helfen!
Ein Geruch entsteht bei Ameisen meist durch Ameisensäure.
Was für eine Art hällst du denn ?
ich rate jetzt mal auf eine formica art ;)
Ich hatte es auch schong ehabt, dass die minimalsten Futtereste in einer eher feuchten Arena "Duft" entwickelt haben. Da hilft nur saubermachen und gut belüften (sowohl das Zimmer als auch die Arena).
Dass Ameisensäure so riechen kann, hab ich hier noch nie gelesen! Wieso wird da kein Newbie drauf hingewiesen?!
Ameisensäure riecht nicht nur, sie ist auch Gesundheitsschädigend. Bin darauf gekommen weil geschrieben wurde "beißender Gerucht".
Kann natürlich auch an einer ungenügenden Belüftung liegen.
@Stronzo: Die Gesundheitsgefährdung ist mir auch klar, nur eben der Geruch ...?!
@Waldläuferin
Gefahren:
Bei großen Kolonien kann es wie bei vielen Formica Arten auch, einen stechenden Geruch durch Ameisensäure geben.
Das steht bei vielen Exoten.
Also ich würde auch sagen, dass wenn es eine Art mit Ameisensäure ist dann liegts daran, wenn nicht dann wohl totes Gewebe, welches nicht unbedingt bei den Ants sein muss es kann auch z.B. eine tote Maus o.ä. sein.
Ok, gebe mich geschlagen.
Ein Glück stinken meine Messor barbarus nicht ...