ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Einstieg bei tropischen Ameisen"

pogona: Einstieg bei tropischen Ameisen (27. Mai 2008 01:29)

Hey ich bin Marcel und neu in diesem Forum.

Ich wollte meine "Sammlung" von Insekten noch etwas erweitern, dieses plane ich mit Ameisen!
Da in der, selbst weitverzreigten, Terraristikliteratur nur etwas über Attas und sonstige Blattschneider zufinden ist und ich zwar tropische Ameisen bevorzuge, aber nicht diese. Wollte ich fragen ob ihr Erfahrungen oder Empfehlungen zu Arten mit Haltungstemperaturen von Dauerhaft 18-22°C habt.
Ich würde gerne ein 2 Becken Formicarium, oder mehr, bauen eine größere Arena und ein kleineres Nest. Das Nest sollte auch ein Becken sein, am besten ein Erdnest da ich den eigenständigen Bau und seine Entwicklung gerne verfolgen möchte.
Eine weitere Frage hätte ich noch für das erste, wieso wird aich für tropische Waldbewohner LehmSand empfohlen und nicht Kokushumus? Das Schimmelrisiko ist doch nicht großartig anders, aber der Humus hat einen besseren Luft- und Feuchtigkeitshaushalt.

VG Marcel

G4m813R: (27. Mai 2008 08:18)

Lehm/Sand ist für das Nest gedacht. Die Stabilität von Humus lässt da schon sehr zu wünschen übrig ;)
Ansonsten kannst du natürlich Humus als Bodengrund verwenden, tue ich auch. Die andere Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Schau doch einfach welche es momentan zu kaufen gibt und was am ehesten passt und dir gefällt.

lord_of_ants: (27. Mai 2008 15:20)

Hallo pogona,

zum Einstieg in die Ameisenhaltung würde ich dir ja nich gerade Exoten empfehlen, aber wenn du unbedingt welche willst, dann greif zu
Polyrhachis dives. Die sind unter den Exoten doch die einfachsten.
Jedoch rate ich dir erstmal zu Einheimischen Ameisen wie Lasius niger.
Man sagt sie sind langweilig, was aber nicht stimmt.
Bei einfachen Arten kannst du erfahrung sammeln, so wärst du besser gerüstet, wenn du dir später Exoten zulegst.

mfg lord_of_ants

Stefan86: (27. Mai 2008 15:44)

Also ich muss Lord of ants Recht geben das du es erstmal mit einer Einheimischen Art versuchen solltest.
Um erstmal rein zu kommen in die Haltung, und zur Winterruhe hin kannst du dir dann einen Exot holen.
Von den Polyrhachis dives rate ich dir ab, die können leicht zu halten sein aber wenn du Pech hast
total schwer, und dann fangen sie schon mal an sich gegenseitig zu töten. Am besten währen dann eher Camponotus Arten, weil diese keine Winterruhe benötigen
aber auch nicht sonderlich gefährlich sind.

LG ;)

Waldläuferin: (27. Mai 2008 15:52)

Holla!

@stefan86: Wie kommst du auf die Idee, dass Camponotus-Arten keine Winterruhe benötigen?! Alle mitteleuropäischen Ameisenarten benötigen auch eine Winterruhe!

@pogona: Ich persönlich kann die Ernsteameisen sehr ans Herz legen. Im Shop gibt es auch immer wieder israelische oder afrikanische Arten, die nicht überwintern müssen und gleichzeitig auch nicht gefährlich sind. Dagegen finde ich sie als Körnersammler mit ihrer verschieden großen Arbeiterinnen sehr interessant. Sie sind halt recht geräuschempfindlich und sensibel.

baumarkthammer: (27. Mai 2008 16:01)

@Waldläuferin: Ich glaube Stefan86 meinte nicht die europäischen...
Name: Camponotus spec.
Taxonomie: Formicinae
Verbreitung: Südostasien / Laos
Winterruhe: nein
Nestbau: Erdnester unter Steinen, Rindenstücken oder Wurzeln

Ich würde dir, wenn es Exoten sein müssen auch Polyrhachis dives empfehlen. Aber die Haltung von Ameisen ist anders als die Haltung von den meisten anderen... ...naja eig. allem, also rate ich dir informiere dich!

Waldläuferin: (27. Mai 2008 16:04)

@all: Eine Verallgemeinerung in der Form von "Am besten währen dann eher Camponotus Arten, weil diese keine Winterruhe benötigen ..." ist da aber nicht sinnvoll. Denn ein Newbie würde diese Verallgemeinerung auch für voll nehmen und danach agieren.

baumarkthammer: (27. Mai 2008 16:11)

Stimmt.
Darum immer gucken was die allwissende Beschreibung von Antstore sagt!^^
Aber wie gesagt: Aeisen SIND ANDERS!
Manchmal geht es ihnen super aber die sterben einfach, manchmal sieht es aus als wollten die sterben.
Man muss auf alles vorbereitet sein und keinen Poster zu ernst nehmen.^^

Waldläuferin: (27. Mai 2008 16:18)

@baumarkthammer: Wiespricht das nicht dem Sinn eines Forums, wenn du sagst, man soll die Poster nicht ernst nehmen?!

Vielleicht ist es besser ausgedrückt, wenn man sagt "HINTERFRAGE JEDE INFORMATION UND SICHERE DICH IMMER AB!"

Felix: (27. Mai 2008 17:52)

Aber traue Niemandem...! </Scherz> :D
Ne, also ich würde dir auch zu einheimischen raten... die sind meistens etwas leichter zu halten, sind meist billiger und die Temperatur von 18-22 Grad wie du gesagt hast ist dauerhaft eh nichts für die meisten Exoten... nicht mal wirklich für Südeuropäische.... also auch wenn du dann mal alles in die Winterruhe verfrachten musst... 18-22 Grad schreit geradezu so nach einer Mitteleuropäischen Art...

LG Felix

[1]   [2]