gibt es eigentlich die chance so spät im jahr noch eine schwärmende kolonie zu finden?
Ja die gibts. Habe erst vor ein paar Tagen noch eine Lasiusart beim schwärmen erwischt. Denke zumindest das es eine war, ich war gerade beim joggen^^
na das is ja nicht schlecht...da werdf ich wohl mal die nachsten tage öfters mal im garten gucken...da sind recht viele kolonien...aber aufgraben ist höchstens schmerzhaft...
und man will die tierchen ja auch nicht stören...
...und bringt bei monogynen Arten meist auch gar nix. ;-)
man kann ja auch so lange buddeln bis man den(bzw die) feigling gefunden hat ;-)
aber was sagst du den zu so später jahreszeit?
Und trotzdem bezweifle ich, dass du die eine Kammer findest, die zudem meist noch metertief im Boden steckt. ^^
naja...wenn man hartnäckig sucht... ;-)
wie ist das nu mit dem schwärmen?
Wie meinst du das mit dem Schwärmen ?
Es gibt immer ein paar "Spät-Schwärmer" , musst halt mal nach gründenden Königinnen oder kleinen Kolonien unter Steinen z.B. nachgucken .
Mit Glück und viel Gedul findet man etwas .
mfG,
Neon
sehr schön...hab übrigens bei ameisenhaltung.de die schwärmzeitentabelle gesehen...danach müsste die zeit ja fast ideal für myrmica rubra sein...und bei lasius n. könnte man auch noch glück haben...
werd dann mal die augen offen halten...
Gerade erst am Donnerstag habe ich in der Eifel massig schwärmende Königinnen der Gattung Lasius u. Myrmica gesehen!!
Just for info für die Interessierten. ;-)