ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Lasius niger Puppen"

shixlaw: Lasius niger Puppen (14. Mai 2008 17:06)

Ich habe jetzt schon seid über 2 Wochen Puppen von den Lasius n iger, aber sie sind immer noch nicht geschlüpft.
In den FAQs steht, dass sie nur 10-12 Tage brauchen, aber meine sind schon seid 17 Tagen noch nicht geschlüpft.
Mache ich irgendetwas falsch, oder ist das am Anfang immer so?

RazorCOP: (14. Mai 2008 17:08)

Nein, es dauert 10 - 25 Tage, von Puppe zu Imago!!!

shixlaw: (14. Mai 2008 17:10)

Oh.
Naja hab mich ja nur ein bisschen vertan^^
Dann hätte ich aber noch eine Frage.
Die ersten Puppen werden daraus nicht erstmal Männchen kommen?
Und wenn sie schlüpfen, sind es dann sofort die fertig ausgewachsenen Arbeiterinnen, oder gibts da noch eine Stufe?

RazorCOP: (14. Mai 2008 17:20)

Nein, da werden erstmal keine Männchen kommen

Geschlechtstiere kommen erst in so 2-3 Jahren.

Am ANfang sind die Arbeiterinnen noch sehr hell und durchsichtig, sind aber nach ca 2 Wochen ausgewachsen.

shixlaw: (14. Mai 2008 17:24)

Und wofür sind dann die Männschen???
Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich hab mich hauptsächlich mit der Haltung beschäftigt und nicht mit den Tieren an sich^^

RazorCOP: (14. Mai 2008 17:26)

Die Männchen werden gleichzeitig wie die Königinnen "ausgebildet". Dann kommt der Hochzeitsflug, und beide fliegen los. Dann paaren sie sich in der Luft. Danach stirbt das Männchen!

Schau dir diese Seite mal an!:

Ameisenhaltung

@shixlaw: Ich habe dir ein PN geschickt!

Tomek^^: (14. Mai 2008 17:40)

Es dauert ganz bestimmt nicht 2 Wochen bis eine helle frisch geschlüpfte Arbeiterin schwartz wird. Bei mir hat es jedenfals nur 2-3 Tage gedauert und um ganz erhrlich zu sein könnte ich mir das selbst bei den größeren Arten nicht vorstellen das es 2 Wochen dauert.

RazorCOP: (14. Mai 2008 17:45)

also bei mir hat es genau 9 Tage gedauert!

shixlaw: (14. Mai 2008 19:06)

Kann es denn vorkommen, dass auch bei mir irgendwann Königinnen schlüpfen????

RazorCOP: (14. Mai 2008 19:17)

ja, is WIRD vorkommen, des wird bei jeder Kolonie irgendwann passieren! Dauert halt so 2-3 Jahre, bis die ertsen Geschlechtstiere "ausgebildet" werden!

[1]   [2]   [3]   [4]