Hallo,
ich habe mal gehört, dass Arbeiterinnen auch Eier legen können.
Heißt das, dass man theoretisch auch Ameisen ohne Königin halten könnte??
Nein, normal nicht. Es gibt, glaube ich, eine exotische Art, dessen Arbeiterinnen das können.
Ich habe mal gehört, das es Ameisenarten gibt, die bei einer verstorbenen Königin bedingt weiterleben können. Eine Ausgewählte Arbeiterin fängt dann auch an Eier zu legen. Das Problem dabei ist, das die Eier unbefruchtet sind und nur Männchen daraus kommen. Woher ich die Infos habe kann ich nicht mehr sagen, aber ich selber finde es etwas unglaubwürdig.
Gruß Sascha
Also zb. Harpegnathos machen das, sie töten ihre Königin und eine Arbeiterin fängt dann an Eier zu legen
und schlüpft in die Rolle der alten Königin, diese Arbeiterinnen nennt man Gamergate.
Aus den Eiern schlüpfen weitere neue Arbeiterinnen aber nicht immer klappt es erfolgreich, aber es kann eine weitere
große Kolonie entstehen die auch alt werden kann, also kein Humbug sondern alles möglich und war...
So ganz richtig ist das nicht, das Arbeiterinnen einfach so Eier legen und daraus Arbeiterinnen schlüpfen.
Gamergates sind Arbeiterinnen, die begattet wurden und erst dann befruchtete Eier legen können
aus denen Arbeiterinnen schlüpfen.
Grüße
Das heißt ich kann nicht einfach normale Arbeiterinnen fangen und damit eine Kolonie gründen???^^
Nein, das eher nicht.
Aber es gibt so weit ich weiß, einheimische Arten, welche mehrere Queens haben. Du kannst versuchen diesen eine Queen abzunehmen... ...und dabei möglichst das Nest nicht zu beschädigen...
Oder einfach warten bis Schwärmzeit ist.
Oder es auf die euinfachste und sicherste Weise machen und Ants bei Antstore kaufen.
Ich war heute mal im Wald und habe mehrere Ameisenkolos gesehen.
Das Problem war: es waren an die 3 millionen Ameisen...
Wie kann ich doe Königin von den anderen überhaupt unterscheiden?
Bei Lasius Niger ist ja sehr leicht, aber manche Arten sind fast gleich groß, wie die Queen
Bei vielen Arten ist es so, das die Queen noch den Muskel von den Flügeln hat also viel massiver daherkommt als die anderen.
Außerdem wenn du solche Riesigen Waldameisen willst...
warte bis zur Schwärmzeit, das spaart dir viele Schmerzen...
Bei dieser Art rate ich dir wirklich Antstore, weil die wegen ihrer Größe Monate brauchen um die ersten Arbeiterinen zu bekommen und bei Antstore sind halt welche dabei.
Also,
erstmal: Ich finde es gemein, von diesen "3 Millionen" Tieren, (eine der) Königinn(en) wegzunehmen, warte doch bis zur Schwärmzeit!!!!
dann: Meines Wissens nach sind Waldameisen doch geschützt, und man kann sie nirgendwo kaufen!