In einem vorherigen Post habe ich schonmal geschrieben, das meine Ameisen recht wenig fressen und auch anderweiteig ziemlich passiv sind. Jetzt habe ich noch etwas anderes beobachtet.
Ich besitze das Ameisenapartment mit zwei integrierten farmen. Ein Seite davon ist durch eine Rote Folie geschützt. Beide Seiten werden aber von den Ameisen genutzt. Auch für die Brut. Die Seite ohne Folie steht zur Wand. Direktes Sonnenlicht bekommt die Farm nicht ab. Eventuell leicht Reflektierendes Licht von den Wänden. Das Klima ist "kühl". oder angenehm. Auf jeden Fall nicht zu warm wo die Ameisen drin stehen. (Kellerwohnung) Jetzt habe ich das AntApartment mal draußen auf die Fensterbank gestellt. Direktes Sonnenlicht kam auf das Apartment. Ich konnte durch die Rote Folie erkennen, das die Ameisen recht schnell die Larven und Eier von der Seite weg transportiert haben. Auf der anderen Seite ohne der Folie lief alles recht ruhig ab. Zwar wurden Eier auch etwas anders gelagert aber die Ameisen verfielen nicht in Panik. Jetzt habe ich das Apartment noch draußen auf der Fensterbank aber schattig gestellt.
Nun ist meine Frage, was für die kleinen wohl am Besten ist. Im Zimmer scheint es zu kühl zu sein aber nicht schädlich. In der direkten Sonne zu warm. ...
Ich weiß nicht mehr wohin mit ihnen :-(
Bitte um Rat.
Gruß Sascha
also ich würd sie im zimmer lassen,
dort sind sie zwar dann nicht ganz so aktiv...aber besser, als in der heißen sonne!!!
Jop, das würde ich dir auch raten... lieber etwas inaktivität aufgrund etwas zu niedrigen Temperaturen als Tote wegen zu viel Hitzte... das kann ja schnell zu heiß werden in einem Glaskasten... ich hab ein Thermometer in einem Formi das bei Zimmertemperatur in meinem Zimmer steht und es ist fast immer um die 28 Grad, ohne Heizung....
LG Felix
wow, 28°C??? Des hatte ich noch nie, auh mit Heizung! Bei mir is es in jedem Zimmer immer so 20-22°C!!
Ja in meinem Zimmer ist es schon eher grenzwertige Zimmertemperatur mit 24 bis max. 25 Grad... aber da ich keine extra Heizung habe und sich meine Messor Königin gerade in der Gründungsphase in meinem Zimmer befindet heize ich ihr zuliebe etwas...^^
LG Felix
Ich würde sie ins kühle Zimmer stellen und mit einer Lampe auf ca. 23°C erwärmen. Ist meiner Meinung nach die beste Temperatur für Myrmica rubra.
bei mri is heut passiert: ich hab mit einer Wärmelampe von ca 40 cm Abstand auf das RG meiner Lasius n iger Königinn + 25 Worker gestrahlt, dann, nach ca 1-2 Stunden waren fast alle Worker draussen und haben Brut in die Farm getragen, dann hab ich die Lampe ausgemacht, und jetz haben sie schon fast die ganze Brut wieder zurück getragen!??
Hallo RazorCop,
wenn deine Lasius niger die Brut nach ganz unten in die Farm oder nur auf die Oberfläche der Farm transportierte, war es ihr viel zu warm im Reagenzglas! Ich weiss nicht wie warm es bei dir im Durchschnitt ist, aber eine Wärmelampe für Lasius niger halte ich für übertrieben.
Sie fühlen sich im Reagenzglas anscheinend sehr wohl und wollen noch nicht ausziehen, ansonsten wären sie nicht zurück gekommen und hätten die Brut nicht wieder in das Reagenzglas getragen, momentan wohl optimale Bedingungen. 20-22 °C ist recht gut für Lasius niger, bedenke bitte , dass es immer Wärmer wird.
Thyriel,
du könntest das Becken in das kühlere Zimmer stellen und mit Lampen etwas aufheißen. 60 W - Lampen reichen meiner Meinung schon aus.
MfG
Hi ich halte meine Myrmica rubra bei ca 18 grad. Bei mir sind sie deswegen auch etwas inaktiver aber ich plane auch mit einer Zusatzheizung die Luft erwärmen. Weil bei mir bekommen sie auch keine direkte Sonne ab.
Gruß
Manuel
P.s. habe im garten die Beobachtung gemacht das sie bei dem heißem Wetter gerne einfach nur in der Sonne rumgammeln und sich dann im Nest zu verstecken.
hmmm, 18°C ist schon was wenig? Was denn für eine Heizung?