ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Gefangene Ameisen in eigene Kolonie Integrieren?"

SvenOLDB: Gefangene Ameisen in eigene Kolonie Integrieren? (6. Mai 2008 14:47)

Hallo,
hab mal im Forum gesucht aber bin nicht fündig geworden, obwohl das Thema bestimmt schon mal war, deswegen frag ich hier einfach mal.
Kann man von draußen gesammelte Lasius n iger Ameisen zu seiner Kolonie setzen wenn Sie noch recht klein ist (ca. 15 Arbeiterinnen)? Oder werden die fremden Arbeiterinnen angegriffen und getötet?

Gruß Sven

Jigsaw: (6. Mai 2008 15:07)

Sie werden angegriffen. Du kannst versuchen sie zu pushen, damit zerstörtst du den Kolonieduft der fremden Ameisen und sie nehmen deinen Kolonieduft an:
Hier die Anleitung:

1. Ants in ein RG tuen.
2. Ein Fliegenetz (oder ähnliches) über die Öffnung spannen.
3. 3-5 Min. in die Tiefkühltruhe legen.
4. In die Arena legen und warten. So ca. 3 Stunden oder sowas.
ZITAT ENDE

Der Link zum Thema: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5850&highlight=
Es ist aber sehr riskant, also vorsicht :wink:

mfg Jigsaw 8)

Erne: (6. Mai 2008 17:19)

Das ist nicht zu empfehlen, funktioniert es nicht, hast Du gar keine Kolonie mehr.
Falls Du wirklich unbedingt Deine Kolonie vergrößern willst, warte noch ein paar Wochen, dann gibt es in der Natur bei Lasius niger Puppen, die können gefahrlos gegeben werden und
ohne Probleme angenommen.

Grüße

Kurmann: (6. Mai 2008 17:24)

Das ist nicht zu empfehlen, funktioniert es nicht, hast Du gar keine Kolonie mehr.
Falls Du wirklich unbedingt Deine Kolonie vergrößern willst, warte noch ein paar Wochen, dann gibt es in der Natur bei Lasius niger Puppen, die können gefahrlos gegeben werden und
ohne Probleme angenommen.

Grüße

also du meinst, wenn ich von draussen ein nest fand mit puppen, kann ich diese klauen und bei mir in die farm legen? Diese werden als eigene akzeptiert?

Felix: (6. Mai 2008 18:19)

Ja kannst du. Wie Erne schon sagte werden diese dann im Regelfall adoptiert! Muss aber sicher Lasius niger sein.... und wenn nicht ist es nicht sooo schlimm... wenn etwas schief geht wehren sie sich wenigstens nicht....

LG Felix

E-236: (7. Mai 2008 19:37)

Ja hab mal gelesen das es mit Ameisen so ist das wen sie als erstes sehen als ihre eigene Familie bezeichnet außerdem hab ich gelesen das ein paar Ameisengeschäfte einfach Puppen von großen Kolonien in eine Gründerkolonie gegeben werden so kommen statt Pygmäen schon Majore usw. zu stande die dann aufgenommen werden.

mfg.E-236

Erne: (7. Mai 2008 20:01)

@E-236 bin vollkommen irritiert durch Deinen Post.
Habe es wohl nicht verstanden, dringender Erklärungsbedarf?
Helfe mir mal!

Grüße

E-236: (8. Mai 2008 18:55)

Tut mir Leid Erne das ich dich irritiert habe :oops: :oops:

Ich meinte nur das manche Ameisengeschäfte Puppen von anderen größeren Kolonien klauen und sie zu einer Kleineren Kolonie setzen die nur z.B. 5 Arbeiterinnen haben um diese dann schneller zu vergrößern hab einen Haltungsbericht gelesen in dem eine Gründerkolonie von etwa 3-10 Arbeiterinnen schon Major-Arbeiterinnen hatten.

Und ich habe auch in einem anderen Forum gelesen (weiß Leider nicht welches) das Ameisen erst nach dem schlüpfen den Kolonienduft ihrer Kolonie bekommen.

Tut mir nochmal Leid und ich hoffe das das jetzt verständlicher geschrieben ist.

lg.E-236

Lukas: (8. Mai 2008 19:22)

bestimmt ist das jetzt eine total dumme frage aber was heisst pygmäe und was major???

E-236: (8. Mai 2008 19:33)

Hallo Lukas

Eine Pygmäe ist eine Arbeiterinn die in den Gründungskolonien als erstes kommt und um die sich die Königin kümmern kann danach kommen die Minore das ist eine etwas größere Arbeiterinn die mehr futter im Larvenstadium braucht danach kommt der medior der noch mehr futter als die anderen zwei klassen im Larvenstadium braucht und der wieder etwas größer ist danach kommt die letzte Entwicklungsstufe außer Königin und Drohne nähmlich der Major er ist außer die Geschlechtstiere die größte Arbeiterinn und im Larvenstadium braucht er noch mehr futter als der Medior die Drohne braucht dann noch mehr futter als der Major im Larvenstadium und die Königin am meisten.Es können auch Mischformen entstehen z.B. ein Minor und ein Medior.

PS:Tut mir Leid falls man das auch nicht versteht.Denke aber schon.

mfg.E-236

[1]   [2]