ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Anfängerfrage: Reagenzglasposition"

marcel23: Anfängerfrage: Reagenzglasposition (9. Aug 2004 20:37)

Hi!

Hab heut 2 Königinnen aufgegabelt, wohl Lasius Niger.

Will sie jetzt in ein Reagenzglas umsiedeln (jede in eins).

4 Fragen:

- hab keine Watte, Taschentuch geht doch sicher auch?
- das RG dann hinlegen oder hinstellen???
- muss was raustropfen aus dem Taschentuch/Watte, oder trinken die direkt aus der feuchten Watte?(saugen)
- wie lüftet man?

danke für eine schnelle Antwort, will sie baldmöglichst umsiedeln

.:Marcel:.

Markus: (9. Aug 2004 20:47)

Hoffe mal, die Königinnen haben keine Flügel mehr. ;-)

>- hab keine Watte, Taschentuch geht doch sicher auch? <

Eigentlich schon.

>- das RG dann hinlegen oder hinstellen??? <

Hinlegen, besser etwas mit Steigung (so dass der Ausgang etwas nach oben wäre).

>- muss was raustropfen aus dem Taschentuch/Watte, oder trinken die direkt aus der feuchten Watte?(saugen) <

Auf keinen Fall, sie holen sich schon aus der Watte, was sie brauchen.

>- wie lüftet man? <

Garnicht, die Luft, die durch die Watte (/Taschentuch) am Eingang reinkommt, ist genug.

marcel23: (9. Aug 2004 20:54)

Vielen Dank Markus für die schnelle Antwort!

Ab wann füttert man eigentlich?

Stimmt das, das es ca. 5 Wochen dauert bis die mit legen beginnen?

Wo bekommt man nur ein Stückchen ,oder überhaupt, rote Folie her?

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend!

P.S. Jop, haben zum Glück beide keine Flügel mehr:)

Markus: (9. Aug 2004 21:28)

Nein, damit fangen sie etwa 4 Tage (oft sehr unterschiedlich) an, viel wird da am Anfang nicht sein, aber was sie vor allem brauchen ist Ruhe, wenn du sie dunkel abstellst (dunkelster Teil eines Zimmers mit Nordfenster reicht (also an die Südwand)) und wartest, bis Pygmäen da sind, können sie, sofern claustal gründend, bis zu den Pygmäen ohne Futter durchhalten.

Yuto: (9. Aug 2004 22:39)

hi, hab dazu auchmal eine Frage, braucht die Kolonie dann eigendlich auch Eiweiße, im grunde also insekten? oder reicht für den anfang honigwasser? Würde wenn man ihnen insekten ins reagenzglas gibt das nicht eine Neststörung sein und die Könnigin streßßen und sie dadurch am Eierlegen hindern?

gonzobey: (10. Aug 2004 06:27)

Dass es sie stresst ist annehmbar, sind doch die Königinnen gerade in der anfänglichen Gründungsphase sehr schreckhaft. Dementsprechend wird auch immer wieder gesagt, dass man jungen Kolonien, erstmal nur "Eiweißstücke" geben sollte. Das sind eure "Babys" die umsorgt man besonders in der ersten Zeit...

marcel23: (10. Aug 2004 12:34)

Hi!

Was heißt claustal gründend? (das sie ohne nahrungsaufnahme gründen?)

Wenn es nun nicht lasius niger ist, kann es sein, das eine andere Art Nahrung braucht?

Ich würde gern Honigwasser anbieten, aber wie bekomme ich das ins Reagenzglas, ohne sie zu sehr zu stören. Und wie bekomme ich es wieder raus, bevor es schimmelt? Wenn: dann einfach einen in Honigwasser getränkten Wattebausch benutzen?

Fragen über Fragen und die Hoffnung auf eine liebe Antwort:)

Markus: (10. Aug 2004 12:51)

>Was heißt claustal gründend? (das sie ohne nahrungsaufnahme gründen?)

Nicht ganz, das heißt, dass sie in einer abgeschlossenen Zelle gründen, das führt natürlich mit sich, dass sie kein Futter brauchen.

>Wenn es nun nicht lasius niger ist, kann es sein, das eine andere Art Nahrung braucht? <

Wissen wir nicht, tut mir leid, aber du musst schon wissen, welche Art du hast.
Vergleiche mal die Bilder mit denen auf http://www.ameisenhaltung.de, so findest du zumindest raus, ob sie claustal gründet.
(Ganz oben sind dort immer eine Lasius (gründet claustal) und eine Myrmicakönigin (semiclaustal) als Bilder.)

>Ich würde gern Honigwasser anbieten, aber wie bekomme ich das ins Reagenzglas, ohne sie zu sehr zu stören.<

Gar nicht und ist bei claustaler Gründung auch nicht nötig und bringt nur Schimmel.

>Und wie bekomme ich es wieder raus, bevor es schimmelt? Wenn: dann einfach einen in Honigwasser getränkten Wattebausch benutzen? <

Lass es einfach.

marcel23: (10. Aug 2004 13:17)

Danke für die Antworten.

Ich hab die Fotos mal mit meiner Königin verglichen und es scheint sich um Lasius Niger zu handeln.

Na, dann werd ich ihr mal Zeit gönnen.

Yuto: (10. Aug 2004 19:51)

hi,wenn es denn dann so weit ist das du honigwasser füttern musst würde ich einfach den Watte verschluß des Reagenzglases duch einen der mit honigwasser getränkt ist austauschen. denn kannst du dann ja regelmässig austauschen.

[1]   [2]