Meine Camponotus ligniperda Können nicht mehr an den Glasscheiben Laufen
und bei den versuch laufen sie wild hin und her und wenn sie auf einen Ast an die Glasscheibe wollen fallen sie runter
als wenn die Glasscheibe eingeseift ist.
Was kann das sein???
was hast du denn als Ausbruchsschutz?
wenn du öl hast, könnte es natürlich sein, dass du es nich siehst!
Aber es kann auch an deiner AmeisenArrt liegen, ich knn die nich!
Nein Öl hab ich nicht
Das bewirkt doch was positives aus, wenn sie nicht auf den Glasscheiben krabbeln können. Dann bräuchtest du kein Aussbruchschutz. Normalerweise benützen Ameisen so eine Art Saugnapfen wo sie sich an Glasscheiben festhalten können. Schließlich können sie nicht mehr in deiner Wohnung krabbeln.
mfg Harry
Kein Ausbruchsschutz ist zu einfach!
Interessiert mich richtig was Du verwendet hast, das Sie die Scheiben nicht mehr hoch kommen?
Auch möchte Ich diese Beobachtung so nicht stehen lassen, könnte schnell der Eindruck entstehen, bei Camponotus ligniperda wird kein Ausbruchsschutz benötigt.
Sind die weinigen Arbeiterinnen erst einmal verschwunden, ist es vorbei mit der Koloniengründung.
Erfahrungen mit der Haltung dieser Art bringen bei mir andere Ergebnisse.
Flinke Ameisen denen es keine Probleme bereitet locker an Glas zu laufen.
Klärt mich mal auf, was ich da falsch verstanden habe?
Grüße
Hallo,
hast du denn ein altes Aquarium oder der gleichen benutzt ? oder hast du es mit einem Scheiben/Glasreiniger bearbeiet, bevor du die Ameisen hineingesetzt hast ?
Gruß
Marco_K
Nein ich habe die Glas XL - Ameisenfarm 80x6x50 cm
da habe ich Ausbruchsschutz die hat ja ein Deckel und
ich habe sie nicht mit Glasreiniger gereinigt sie konnten
auch meine konnten locker an Glas zu laufen.
Ich habe die Farm bewässert und jetzt kommen sie nicht mehr
das Glas hoch weiß auch nicht warum.
Es sind auch nur 2 Worker die das machen die ander sind in Nest.
Gruss die Ameise
Hi, ich befeuchte meine Farm auch und meine Camponotus lingiperda kommen trozdem die Glaswand hinauf! Genauso in der Arena!
...:::MURPHY:::...
meine Camponotus ligniperda ziehen sogar tote Insekten die Glassscheibe rauf, also ich kann mir deine Beobachtung auch nicht erklären :-k
Interessanterweise konnten meine Camponotus ligniperda noch nie Glas hochlaufen. :D Ich hab sie häufig beobachtet wie sie es versucht haben, aber sie sind sofort abgerutscht. Ich habe eine ganz normale Farm aus Antstore:
http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1309_Glas-Ameisenfarm-35x2x25cm.html
und hab die Farm auch nicht irgendwie behandelt.