ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
Click to view full story of "Camponotus ligniperda Kolonie im Schlauch!?!"

B--meise: Camponotus ligniperda Kolonie im Schlauch!?! (30. Apr 2008 12:44)

Hallo,

mein Bruder hat eine Camponotus Kolonie mit ca. 10 Arbeitern, sie sind auch schon aus dem Reagenzglas raus, jedoch nistet sich die Königin mitsamt allen Arbeiter jetzt IM SCHLAUCH ein! :-(

Die Arbeiterinnen haben massenhaft Sand auf beide Seiten des Schlauches getragen und jetzt bewegt sich weder die Königin noch die Arbeiterinnen aus dem Schlauch.

Das kann doch nicht normal sein?

Vielleicht hat jemand eine Idee, was man dagegen unternehmen könnte oder wie man sie da raus bekommt...

Ich wäre euch sehr verbunden...

Stronzo: (30. Apr 2008 13:06)

Da kannst du eigentlich garnichts machen. Wenn du mal die Suchfunktion benutzt wirst du merken das dieses Problem glaube jede Woche besprochen wird ;)
Bei Camponotus Ligniperda hätte ich allerdings einen kleinen Tipp. Wenn ihr das zukünftige Nest mit einem Spot bestrahlt und schön kuschelig warm haltet, wird die Kolonie sich sicher bald aus dem Schlauch bewegen und dort einnisten.
So wie es aussieht ist es aber eine Farm ,oder? Darf ich mal fragen wieviel der Plattenabstand beträgt?
Könnte mir gut vorstellen das sie da noch einige Zeit drin verharren werden

Janzi: (30. Apr 2008 13:11)

also brauchst dir jetzt keine sorgen machen, bei mir haben sie das auch schonmal gemacht, dann fühlen sie sich eben dort am wohlsten!

würde sie jetzt aber nich unbedingt da stören, sondern entweder die gewünschte region "schöner" für sie gestalten oder sie irgendwwie eben locken mit wärme, feuchtigkeit etc....

aber wie gesagt nach meinen erfahrungen ist es jetzt nicht unnormal!

mfg

B--meise: (30. Apr 2008 13:35)

@ Stronzo:
Plattenabstand 12 mm.