Hallo,
ich habe da mal eine Frage bzgl. der Honiglösung, die im Shop angeboten wird. Und zwar ist der Inhalt meines kleinen Fläschchen mit der Zeit auskristallisiert und sehr zähflüssig geworden, so dass ich die Lösung da quasi nicht mehr herausbekomme.
Kann ich das ganz wie bei "normalem" auskristallisiertem Honig machen und die Flasche in warmes Wasser stellen, so dass die Lösung wieder klar und flüssig wird?
Natürlich funktioniert das! Ist ja auch kein Wundermittel, sondern wie der Name schon sagt, normaler Honig mit Zucker.. Aber bei dieser Menge, lohnt sich das dann überhaupt? Es kristallisiert ja nicht umsonst, sondern ist ein Zeichen des Alterns.
Ich würde lieber selber eine Lösung anmischen oder neue von Antstore bestellen. War mal drauf und dran die verschiedensten Honigsorten und andere Gemische zu bestellen um besser auszuprobieren. Im Supermarkt sind die Portionen einfach zu groß.. Mal schaun, vielleicht mach ichs irgendwann nochmal!
Ergänzend, es ist ein normaler Vorgang das Honig auskristallisiert.
Wie lange das dauert, hängt von der Honigsorte ab.
Er ist deshalb nicht schlecht und kann weiter verwendet werden.
Wie schon geschrieben kann er durch Erwärmen wieder verflüssigt werden.
Dabei ist zu beachten, den Honig nicht über 60°C zu erwärmen, sonst gehen
die neben den Zuckern vorhanden Inhaltsstoffe größtenteils verloren. (kaputt).
Willkommen im Forum Elzy.
Grüße
Hab mal gelesen das nur guter Honig kristallisiert, da man dann wohl sicher sein kann das keine anderen Inhaltsstoffe beigemischt werden die, die Kristallisierung verhindern.
Edit:
Hab nochmal nachgeguckt, weil ich mir auch nicht mehr ganz sicher war. Also wenn Honig nicht kristallisiert
Dieser Honig ist dann nämlich zu heiß gemacht worden. Das wird gemacht, um den Honig besser abfüllen zu können, allerdings leidet dann die Qualität ganz erheblich, weil Enzyme und Vitamine durch die Hitze zerstört werden.
Also: wenn ein Honig schnell kristallisiert, dann bedeutet das, er ist nicht erhitzt worden und somit hat er noch alle wertvollen Bestandteile. Wenn man das nicht mag, kann man ihn selbst ganz moderat, also nicht über 40°C erwärmen, um ihn wieder zu verflüssigen.
hm... wär mal interessant zu wissen ob da was dran ist, hört sich aber soweit recht logisch an
greetings
hmmm, sehr schön, das ist bei meinem antstore honig nämlich auch! Vleieln DANK!