Meine Kolonie die heute angekommen ist hat sofort begonnen zu graben. Nach einigen Stunden ist schon ein schöner Gang entstanden, leider führt der ganz nach unten (über 10cm) zur Granulatschicht und als wäre das nicht genug direkt vor den Ausgang des Bewässerungsschlauches. Was meint ihr, soll ich mal "bewässern" damit die Ameisen merken dass sie in ihr Verderben buddeln? Ich hab irgendwie angst dass sie bald mit ihrer Königin genau nach dort unten ziehen so dass ich das Nest dann nicht mehr feucht halten kann. :(
ja, ich würd auf jeden fall mal ein "bisschen!!!" bewässern, damit sie davon vllt. schnell weg gehen!
Hmm wenn du das Wasser reinfüllst musst du aber wirklich sehr vorsichtig sein.. Ist das Ende des Schlauchs über dem Granulat oder wie können sie direkt dorthin graben?
ende des schlauches ist ungefähr ,5cm unter dem granulat aber die granulatschicht haben sie erreicht und zwängen sich jetzt zwischen die Granulatsteinchen direkt am Schlauchende... Den Schlauch rausziehen möchte ich nicht nachher wird noch alles verschüttet. :( Ich hab jetzt mal ne ordentliche Wasserportion eingeleitet aber das macht ihnen nichts aus...
is der schlauch denn mit watte verschlossen?
Ja von beiden Seiten also sie können nicht rein....
ja dann noch mehr wasser!
obwohl, ich weiß nich, ob des überhaupt schlimm wäre, wenn dort die königinn is. dann halt wirklich immer nur GANZ wenig wasser naheinander rein, und wenns ihr nich gefällt, wird sie schon witer nach oben gehen! ;)
Meine Messor barbarus haben am Anfang auch bis zur Granulatschicht gegraben. Jetzt haben sie jedoch eine Kammer 2cm darüber angelegt, wo ihre Brut gepflegt wird. Ich hatte nur das Problem, das sie ihre Körner dort eingelagert hatten was sie jetzt nicht mehr tun, weil sie anscheinend gemerkt haben, das es der falsche Lagerplatz ist. Ich würde die Ameisen machen lassen. Man kann den Ameisen ja nicht vorschreiben, wo sie zu graben haben, auch wenn dir der gewählte Platz nicht gefällt. :wink:
Bewässer einfach nur normal, wie nötig. Deine Ameisen werden schon das richtige tun.
mfg
Meine Lasius niger haben ebenfalls direkt neben dem Bewässerungsschlauch bis runter zum Granulat ein Gangsystem angelegt. Auch die Köigin war dort drin. Nach einiger Zeit wurde es ihnen dann anscheinend doch zu feucht und sind mit samt Königin zur anderen Seite der Farm gezogen. Dieses neue Gangsystem geht gerade mal nur bis zur Hälfte runter und haben schon recht große Kammern angelegt.