Hallo liebe Leute,
also,ich hab ne L asius niger Kolonie und folgende Frage:
Ich hab ne Futterschale, wo ich immer Honig und den wasser-getränkten Wattepfropf reingebe und die Insekten, die ich ihnen verfüttere,lege ich immer auf eine andere Unterlage (z.B.: Blatt Papier o.Ä.).
Und jetzt mache ich schon seit einer Woche die seltsame Beobachtung, dass sie kurz nachdem ich das Insekt reingelegt habe es immer (oder zumindest einen Teil davon) in die Futterschale tragen.
Warum machen die das?
Haben sie eine Art Ordnungssinn oder so?
:?: :?: :?:
Ist eine merkwürdige Beobachtung die Du da beschreibst.
Gibt es auch noch andere Gegenstände die sie mit in die Honigschale legen?
Habe es auch schon beobachtet das Ameisen Sand, Insektenreste und Dergleichen in Honig- oder Zuckerwasser legen oder anlegen.
Die Erklärungen die es dazu gibt, die Ameisen Versuchen die Futterquelle zu verbergen oder eine Gefahrenstelle (verkleben, ertrinken) zu beseitigen.
Grüße
Nein,sonst tragen sie nichts rein. Sie tragen meistens einen Teil des Insekts in da Schale und der blieb dann immer da. Nur gestern passierte es das erste Mal, dass sie nach einiger Zeit den Teil wieder rausnahmen und in ihr Nest trugen.
Lustige Tierchen g
Servas!
Als ich meine Formica s anguinea bekam habe ich das RG in die Arena gelegt und am Eingag eine Tropfen Honiglösung angeboten. An dem habe sie erst gefuttert und ihn dann mit Sand zugebaut udn sind dann immer drübergelaufen.
Denke auch das wurde gemacht um nicht kleben zu bleiben.
nein sie legen das Futter ja nicht in den Honig rein, sondern nur daneben hin und selbst wenn kein Honig drinne ist,legen sie es rein :?:
Wenn ich mich nicht Irre haben Ameisen eine art Mülldeponie. Alles was die kleinen nicht gebrauchen können wird nicht im Nest gelassen und aussortiert. Jedoch macht das in deisem Fall weniger Sinn. Ich glaube kaum, das sie die Futter-Schale mit dem Honig als Mülldeponie verwenden...
GrußvThyriel
oh, vllt würd ich noch eine andere schale rienlegen, um ie als müllablage zu benutzen!?
Also mit ner Müllablagerung hat das wohl nix zu tun. Is wahrscheinlich wirklich so ne Art Gewohnheitstick.
Hab nämlich auch ne Lasius niger Kolonie, die das genauso macht. Seit einem Monat leg ich Wasser, Zuckerlösung und Insekten immer in die Schale. Heut hab ich aber ne Mücke zur Abwechslung mal an ne andere Stelle gelegt und siehe da, schon machen die kleinen Biester nen riesen Umweg nur um die Mücke für kurze Zeit mal in der Schale abzulegen und sie dann doch in ihren Bau zu Schleppen.
Eine vernünftige Erklärung hab ich dafür nich. Bin halt kein Ameisenpsychologe. :wink:
kann ja sein dass die schale so ne art speisekammer für sie ist! :idea:
Hallo Lukas
Ich glaube nicht das es eine Speisekammer ist Ameisen würden in der Natur auch nicht ihr ganzes futter rauslegen wo andere Ants einer anderen Kolo sie einfach mitnehmen kann die Speisekammern sind im Nest falls sie überhaupt welche anlegen.
mfg.E-236