Ich las in sehr vielen Berichten dass die meissten Halter ihre Proteinkost (Maden, Würmer, Heimchen) usw. abkochen bzw einfrieren wegen Milbenbefall. Da stellt sich mir die Frage könnte man nicht auch mal einfach kleine Stückchen rohes Fleisch, Wurst oder Käse reinlegen? In der Natur klauen sich die Ameisen doch auch jede Menge Abfall vom Menschen zusammen? :grin:
Ameisen fressen doch kein Hackepeter oder Käse. Ameisen die Fleisch fressen kenn ich nur bei afrikanischen Treiberameisen. Das würden alle anderen Ameisenarten nie sowas anrühren. Abfälle nur bei süßlichen Lebensmitteln.
also meine C amponotus ligniperda haben mit begeisterung (lieber als mehlwürmer) schinken und ei (die reste von schinkennudeln) angenommen....! also harry potter wenn du's mir nicht glaubst kann ich gerne noch ein foto posten^^
Ach was solls, ich poste einfach mal das Bild, auch wenns keiner sehen will^^... PS: Meine Lasius Niger habens auch nicht verschmäht... waren auch ordentlich am fressen... und das hier ist ins keinster Weise süß... das ist einfach übriger Schinken und Ei diereckt aus Schinkennudeln... etwas kleinere Teile gemacht und serviert....
Ich kann nur eins sagen, verfüttert keine von Menschen behandelten Lebensmittel!
Auch wenn sie es fressen, es ist nicht natürlich und unsere Produkte sind mit Konservierungstoffen und Gewürzen behandelt usw. usw. man weiß nicht was das für Auswirkungen haben kann.
Außerdem kannst du dieses Eiweiß nicht mit dem Eiweiß, der in Insekten ist vergleichen.
Noch ein großer Nachteil ist, das wenn diese Produkte von den Ameisen eingelagert werden, beginnen sie viel schneller zu Schimmeln als z.B. Insekten.
der Schinken ist von der Metzgerei einer bekannten... da is nix schlimmes drin... und einen teil habenn sie auch schon wieder weggeschmissen... die haben nur das behalten, was sie verwerten konnten... und ich habe nicht gesagt, das die proteine die gleichen sind... aber sie fressen prinzipiell auch nicht süßes "Menschenfutter"... ich habe ihnen ja auch nicht sehr viel gegeben...
Felix wäre gut wenn Du es weiter beobachtest.
Ameisen tragen schon mal Zeugs ein das Sie nicht gebrauchen können.
Wird dann entsorgt ohne das es immer auffällt.
Schaue für Uns ganz genau hin und versuche zu klären ob sie den eingetragenen Schinken
Wirklich futtern.
Eine Frage noch zum Schluss bekommen Sie bei Dir auch Insekten?
Grüße
Schinken aus dem Metzgerei ist immer behandelt. Entweder mit Salz und Gewürzen gekocht (sonst würde er uns kaum schmecken) oder geräuchert - dann ist er noch salziger.
Im Garten habe ich auch schon beobachtet daß sich Ameisen auf ein Stück rohes Fleisch gestürzt haben aber das kommt einem gerade gestorbenen Tier, was lt. Ameisenwiki auch gefressen wird, auch viel näher als Essensreste von uns Menschen.
jop, Mehlwürmer, Heimchen (Auf die sind sie auch total scharf) und je nachdem wie viel Glück ich mit dem fangen habe bekommen sie auch noch Fliegen... Motten gäbs zwar mehr, aber die mögen sie nicht^^ Und wenn ich Zeit habe versuche ich auch mal Protein Jelly herzustellen, weil ich hab zwar Jelly von Antstore, aber ich glaube das können sie nicht verwerten bis es schlecht ist... und dafür ist es mir einfach etwas zu teuer... ahben ja so auch genug...
und ja ich hab immer ein Auge drauf was sie wegwerfen und was wo liegt....
LG Felix
Margit, kann gut sein das der Schinken behandelt ist, aber wie du schon sagest mit Salz usw... nichts anderes.... und jeder Organismus braucht Salz... und wenn es ihnen zu salzig wird sollen sie doch was trinken gehen^^ Ein bisschen Salz bringt sie auch nicht um... es warn ja auch nur ein par sehr kleine Schinkelschnipsel.... und es scheint ihnen geschmeckt zu haben....
LG