Ich habe meine Lasius niger seid ca. 20.07.2007 und sie sind immer noch so klein 2 bis 3 mm ich füttere sie mit Heimchen und Zucker - Honiglösung aber sie sind immer noch so klein.
Was mach ich Falsch???
Wie was machst du falsch? Lasius niger sind so klein, und sie werden auch nicht größer.
Da hättest du dich vorher besser informieren sollen, dann hättest du jetzt diese Sorgen nicht. :)
Ich habe mich informiert
Klick mal da ! http://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/steckbrief/Lasius_niger
Wie groß ist deine Kolonie denn??? Weil wenn es eine Gründerkolonie ist dann sind es
erst die ersten Pygmäen. Die sind immer kleiner, aber viel große Unterschiede
wirst du bei ihnen nicht feststellen später, sie werden ca. diese Größe behalten.
So ca. 40 bis 50 Arbeiterinnen
Ja nee das ist alles andere als ne Gründung, da bist du schon raus. Ne also die bleiben so klein
so wie sie jetzt sind, ist halt diese Art. :)
Versuch doch mal die Ameisen mit Ratten oder Hühnern zu füttern. Zusätzlich noch Aufbaupräparate und sie werden bald die Größe eines Ponys haben. :grin:
Nene, Lasius niger ist nunmal eine relativ kleine Art. Es gibt auch keine verschiedenen Kasten, da ist die geringe Größe völlig normal. Ich hab meine Lasius schon seit 4 Jahren, ein Größenwachstum bei den Arbeiterinnen konnte ich aber auch noch nicht beobachten. ^^
@ Acid kannst du schätzen wieviele Arbeiter du jetzt hast? (und mit vielvielen hast du angefangen) und worin leben sie?
Worin sie leben ist egal sie wachsen alle gleich! Und wie Stefan86 schon gesagt hat ist deine Individuenzahl bereits zu hoch für die Gründungsphase sie werden also nicht weiter wachsen!
Mfg Acid!
Wie zu lesen ist Lasius niger eine Ameisenart deren Arbeiterinnen gerade 3 – 5 mm groß sind.
Die Ameisen selber wachsen nicht, Ihre Größe ergibt sich aus dem Larvenwachstum.
Lasius niger Königinnen sind sehr Produktiv und bekommen es hin viele Pygmäen aufzuziehen.
Auch die Ersten von den Pygmäen aufgezogenen Arbeiterinnen erreichen selten die maximal mögliche Größe.
Die Haltungsbedingungen nehmen Einfluss auf die Größe der später aufgezogenen Arbeiterinnen, besonders wirkt
sich eine kontinuierliche Eiweißversorgung aus.
Biete Ihnen etwas Abwechselung auf dem Mittagstisch, Fliegen, Maden, Mücken, Mehlwurmpuppen, kleine Heuschrecken.......
Ob nun 3 oder 5 mm, Hauptsache Sie sind munter und wachsen zu einer größeren Kolonie heran.
Grüße