Hallo,
ich habe mir heute eine UV/ Wärmelampe gekauft, nun meine Frage: Kann ich sie einfach direkt auf das Nest (RG mit roter Folie) strahlen lassen, oder stresst das die Ameise? Ich hatte sie einmal kurz an, und die Ameisen hielten direkt die Brut gegen die Wände des RGs, gutes oder schlechtes Zeichen?
Ich denke das wahr ein gutes zeichen denn sie wollten wohl das die künstliche Sonne (UV Lampe)Die Brut warm hält und sie ausbrütet.
(bei Fehler bitte koriegieren)
Mfg E-236
Gutes Zeichen aber passe auf das es nicht zu warm darin wird, musst dich ausprobieren mit dem Abstand.
Also viel Erfolg! ;)
Was hast du den für ne Kolonie Jonaskrueger ???
Gruß
Formica (Serviformica) fusca
also mit der wärme lampe ungefähr 20cm weg
korriegiere 30cm
Formica fusca legen ihre Puppen gerne an besonders warme Stellen, ist gut für die Entwicklung.
Seit vorsichtig damit eine Lampe als Wärmequelle auf ein Reagenzglas zu richten.
Das kann richtig daneben gehen, wird es bemerkt ist es auch schon zu spät.
Die Luft in einem Reagenzglas heizt sich sehr schnell auf, ist dann noch ein Verschlussstopfen vorm Reagenzglas dann war es das schon mit der Kolonie.
Bedenkt das die Entfernung einer Wärmelampe vom Nest (RG) davon abhängt, was diese Lampe an Leistung (Watt) hat.
Grüße
eigentlich hat sie 100, ist aber in einem 60watt Spott. Die La,pfe ist nun ca. 40cm schräg über den Nest