Hallo,
bei meinen Großeltern gibe es viele von diesen Florfliegen(Bild unten). Habt ihr die Schonmal an eure Ameisen verfüttert? Sind die giftig für Ameisen?
Und nochwas: Wie oft sollte man Proteine verfüttern sprich Heimchen u.s.w.
Also alle 2 Tage - 1 in der woche oder was?
Achso villeicht noch wichtig ich
habe Camponotus lingiperda- Königin mit 20 Workern
(wegen der menge des Fressens^^)
Korrigiert mich, ich meine Sie stehen sogar unter Schutz.
Proteine, soviel und immer wenn Sie diese annehmen.
Grüße
Korrigiert mich, ich meine Sie stehen sogar unter Schutz.
Oha :shock: Ich dachte das , dass eher schädlige sind. Bei meinen Großeltern wimmelt es von denen nur so im keller ....ok dann lass ich die wohl mal lieber in ruhe!! :lol:
Ich habe vor einiger Zeit versucht, so ein Tierchen an meine sanguinea Kolonie zu verfüttern, es wurde aber vollkommen ignoriert. Ein Foren-User hat mich darauf hingewiesen, dass Florfliegen ein Abwehrsekret haben, was der Grund dafür sein könnte, dass sie Ameisen es nicht attackiert haben.
Ok...ich werde dann wohl "nur" Heimchen,Fliegen u.s.w verfüttern...
ist glaub ich auch sicherer ..man weis ja nie was die Florfliegen so an/in sich haben^^....
Alledings saßen bei mir 3 Worker an soner Spinnen weiß aba net was die gemacht haben. Kann es sein das die sie die Spinne aussaugen??
Gruß
Florfliegen:
Darüber das es sich um ein geschütztes Insekt handelt, muss ich wohl irgendwo aufgeschnappt haben.
Konnte darüber nichts weiter finden.
Mit Google ist einiges über diese nützlichen Insekten zu finden, zwei Links habe ich angefügt.
http://www.insektenbox.de/sonsti/gemflo.htm
http://www.nabu.de/nh/299/goldauge299.htm
Grüße
wieso muss ich fliegen abkochen? sie essen sie auch so.
draußen kochen die sich doch auch kein essen.
grüße
Die Insekten werde abgekocht damit evtl. Parasiten nicht ins Formicarium gelangen.