Könnte man Formica sanguinea und Myrmica rubra zusammen in einen Becken halten?
Hm! Meiner Meinung nach würde ich das nicht tun! Ich kenne Myrmica rubra als agrssive und dominante Ameisenart. Normalerweise können sich verschiedene Ameisenstaaten sicht eigentlich nicht vertragen. Es kommt manchmal zu Kämpfen oder Auseinandersetzungen. Bei Temnothorax Arten sieht das eigentlich anders aus.
z.B. können sie mit anderen Arten zusammengehalten werden. Sie sind friedlich gegenüber anderen Arten.
mfg Harry
Ich habe nicht vor, es zu testen, aber welche Art würde sich denn durchsetzen?
Hallo,
ich kann nur aus meiner bisherigen Erfahrung sagen, das Formica sanguinea extrem agressiv sind. Sie greifen alles an, was sich bewegt oder auch nur neu in ihrer Umgebung ist ( auch bei Uhrglasschalen werden da keine Ausnahme gemacht ).
Die kanbbern alles an.
Myrmica rubra finde ich eingedlich friedlich ... aber ob sich das ergänzt ... einen Versuche wäre es Wert ... nur um welchen Preis ?
Gruß
Marco_K
falls du es wirklich machen solltest - bitte mach ein video mit fotos das man wenigstens bisschen was von hat aber ich sage dir die F ormica werden die rubra überrennen ^^
auch wenn es sich lustig anhört, ich finde es moralisch nicht vertretbar sich Ameisen als Haustiere zu beschaffen und dann in einen Krieg zu stürzen bei dem eine Kolonie wohl brutal vernichtet wird...