Hallo zusammen,
habe heute morgen meine Lasius niger Kolonie erhalten und sofort an die Farm angeschlossen. Queen +10 Worker :D
Sand wird ins Reagenzglas gebracht, Honig wird angenommen und die Arena wird sogar schon erkundet. -> Ich bin rundum zufrieden!
Aber ab wann muss ich anfangen mit Proteinen zu füttern? Sprich abgekochtes Ungeziefer usw...??
lg anthor
Hey Anthor,
da die Gründungsphase deiner Ameisen ja schon vorbei ist, solltest du sofort mit dem Füttern beginnen.
Nur bis zum Schlupf der ersten Arbeiterinnen benötigt Lasius niger - wie alle anderen claustral gründenden Arten auch - kein Futter.
MfG Jan
hi
wenn ich dir einen tipp geben dürfte .
zuckerwasser und kreuzspinnen mögen meine am liebsten .
mfg
ich hab sie jetzt den 4ten Tag, aber sie nehmen nur extrem wenig Honig auf, Proteine wie z.B. Mehlwürmer rühren sie gar nicht erst an. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das bei so kleinen Kolonien am Anfang normal ?
Also Honig nehmen meine Lasius niger gar nicht, aber Tierisches Futter in Massen,
dennoch biete ich Honig an. Es ist aber normal das bei Gründerkolonien das noch abgeschwächt ist
aber das nimmt nachher zu wenn sie größer werden. Brauchst dir also keine Sorgen machen sie nehmen Nahrung auf
auch wenn es nur sehr wenig ist und immer dann wenn du es nicht siehst. ;)
ok Danke für die schnelle Antwort! Jetzt bin ich erstmal beruhigt ;)
Hi,
bei meiner Kolonie war es ähnlich, zuerst wollten sie überhaupt nicht fressen. Und jetzt nehmen sie alles recht gerne an, selbst die anfangs verschmähte Protein-Jelly.
Absoluten Heißhunger haben meine übrigens auch auf Spinnen, insbesondere diese langbeinigen Spinnen, die gerne in Zimmerecken hängen. Kurz überbrühen, Beine abschneiden und den Körper anschneiden (vorsicht, der flüssig, da spritzt es schon gerne, wenn man das falsche Messer nimmt - je dünner und schärfer desto besser). Das ist bei mir immer der Renner.
Heute haben meine zum ersten Mal in der Arena das Honigwasser angenommen, ich biete jetzt abwechselnd Protein-Jelly und Heimchen oder Mehlwürmer an, parallel immer Honigwasser und "normales" Wasser...
Aber keine Panik, bei mir hat das drei Wochen gedauert, bis das Futter so gut angenommen wurde. Mal schauen, ob es dabei bleibt!
Fressen Ameisen eigentlich Fliegen oder ist das gut für sie??
Hallo,
Du kannst alles an Insekten wie Fliegen, Mücken, Grashüpfer etc. anbieten. Musst halt ausprobieren, was Deine Ameisen bevorzugen.
Nur mit Chitinpanzern ausgestatteten Tieren wie z.B. Kellerasseln
würde ich nicht anbieten, da dies zu schwer für die Ameisen zu bewältigen ist.
Grüsse
o.k,vielen Danke,freue mich schon auf meine L asius niger. Und kompliment hier an alle,wirklich eine nette Community und super Shop!!