ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "200L becken mit mehr als 2 inseln..."

baumarkthammer: 200L becken mit mehr als 2 inseln... (13. Mär 2008 17:54)

Hallo,
ich habe vor ein altes etwas geplatztes becken das 200l fasst (100cm x 45cm) mehrere ineln jede mit einer kleinen arena.
ich habe vor die "küsten" der inseln zu betonieren und sie ca 15cm tief zu machen damit die ameisen auch schön buddeln können. falls sich eine art zu schnell vermehren sollte werde ich ein 2tes becken anschließen..
jez habe ich 4 recht lange fragen
1. Was denkt ihr von dieser idee?
2. welche ameisen eignen sich dafür?
3. wie viele arten soll ich nehmen? ( habe vor eine mittlere insel mit kleiner arena (wie england und irland) mit lanius niger; eine 2te insel mit Lasius flavus und noch ne kleine arena dran; und noch eine 3te kleine insel mit Temnothorax nylanderi)
4. denkt ihr das klappt so? O.o^^

Rodrigo: (13. Mär 2008 19:52)

ZU 3. und 4.: Solange sich die Arten nicht eine Arena und Nest teilen müssen könnte es eigentlich gehen.
2. Die bei 3. genannten Arten kannst du für sowas nehmen.
Zu 1.: Die Idee ist nicht schlecht aber es wäre auch sinvoll das uns ein ungefähres Bild vorliegt, damit ich es mir besser Vorstellen kann.

baumarkthammer: (13. Mär 2008 20:43)

ich werde das spätestens donnertag bauen dann werde ich hier fotos reinstellen..
hmm vllt baue ich etwas in der art wie länder^^
vllt groß brittanien....naja ma sehe^^

baumarkthammer: (13. Mär 2008 21:27)

ok ich glaube ich kann das vergessen ich müsste die ja auch iwie in die winterruhe bringen...
ein 200l aquarium mit betong und sand und ameisen und wasser raus stellen.... naja ob das gut geht^^

Janzi: (13. Mär 2008 21:31)

du kannst in so ein becken nur exotische ants reinmachen.
hab ich genauso gemacht!
habe polyrachis dives in einem 120cm x 50x50 becken.... ein reisen ding!!
lässt sich echt gut angucken, aber wenn es einmal steht mit ants und einrichtung, dann bewegst du es auch so schnell nichmehr!

mfg jan

Necturus: (13. Mär 2008 21:37)

Sorry Janzi,
aber die Kombination Neuling + Polyrhachis (noch dazu auf einer Insel!?) halte ich für sehr riskant.
Gruß

baumarkthammer: (13. Mär 2008 21:37)

ich wollte ja artenvielfalt^^
ich werde mir was ausdenken...
vllt ein dickes brett drunter um es zu stabilisieren...

Janzi: (13. Mär 2008 21:59)

und dann raustragen oder wie? *g* n bischen schwer oder?
meine antwort war auch nur ein bsp. was man mit diesem becken machen kann bzw sollte, wenn man es nicht viel bewegen kann und möchte!
als anfänger ist polyrachis dives nicht zu empfehlen das is klar!

mfg

Anonymous: (13. Mär 2008 23:57)

Naja, mit 1 oder 2 Personen als Helfer und einem Brett darunter sollte man schon in der Lage sein, das Becken zu bewegen oder? Ansonsten mach doch erstmal ne Zeichnung und rechne dir in etwa aus wieviel Wasser / Beton etc du verwenden müßtest - dann siehst du ja obs zu schwer wäre ums für die Winterruhe wegzutragen ;).

baumarkthammer: (14. Mär 2008 00:36)

noch eine frage
Lasius flavus und Temnothorax nylanderi sollen sehr friedliche ameisen sein
denkt ihr sie würden sich "streiten"?
oder kann ich da so eine art brücke bauen?

[1]   [2]