edit 17:51
Suche noch immer Rat
Hallo
wie schon in der Überschrift, meine Lasius niger beginnen, glaube ich, ihr Nest in der Arena zu bauen.
Habe beobachtet, wie alle halbe Stunde, 2 Tage lang ein paar Ameisen immer quer durch die Arena hinter das Moos das ich eingesetzt habe gekrabbelt sind.
Ich dachte schon, das sieht verdächtig aus...
und gerade eben, habe ich beobachtet, wie eine Ameise in das RG gekommen ist, eine Lave geschnappt hat und gerade aus quer durch die Arena hinter das Moos gelaufen ist.
Also werden sie dort wahr. ihr neues Nest anlegen, oder?!?!??!
ahhh
ich hätte aber soo gerne das sie in die Farm rübersiedeln, was kann ich dagegen tun?!?!?
lg
EDIT:
hab jetzt mal, bis ich Hilfe von euch bekomme, ne Taschenlampe dort ins Eck hingelegt, wo sie meiner Meinung nach beginnen ihr neues Nest zu bauen.
Viell. schreckt sie das Licht ab - hoffentlich
vielleicht ist die arena der wärmste ort
und das RG schon troccken
moos speichert ja sehr gut wasser also is es da au feucht
das brauchen die laven
also es kommt manchmal halt vor wenn die es wo anders zu trocken oder zu kalt ist
es kann sein das die wohnenbleiben
erwärme einfach die farm und erhöhe dort die luftfeuchtigkeit
die Farm ist mit Sicherheit feucht genug, die waren ja noch nicht einmal drüben, in der Farm, zumindest konnte ich keine Ameise dabei beobachten...
ahhh
und die Farm und die Arena haben sicher die gleiche Temperatur, stehen ja nebeneinander im gleichen Zimmer ;-)
und das RG leigt seit Montag in der Arena...
wenn es dir so stark darauf ankommt und die noch nicht ganz umgezogen sind dann kannst du das RG in die farm tun...
wobei das nicht so unbedingt die beste idee is^^
naja hast du das RG mit roter folie umwickelt?
lasius niger neigen eig dazu das sie gar net aus dem RG kommen^^
NEIN, hab das RG nicht mit roter Folie umwickelt, ich will ja nicht dass sie darin verbleiben, das Licht am Tag soll sie "stören" und sie dazu bewegen umzuziehen.
Das RG würde gar nicht in die Farm passen...
also ich hatte auch mal L asius niger und meine haben sich nur 5cm vom Rg weg bewegt daran kanns liegen^^
widevilman,
Licht im Nest bedeutet Panik für die Ameisen! Eine Königin sieht normalerweise nur einmal, während des Schwarmfluges, das Tageslicht! Daher flüchten sie nun in die nächstbeste Spalte. Lass doch das Rausekeln, deck das RG Lichtdicht (!) ab, und gib ihnen Zeit, selber auszuziehen. Kann Monate dauern, ist aber wenigstens schonender als deine Zwangsevakuierung...
Betrachte sie mal ein wenig mehr als Lebewesen. Das sie deine Bedürftnisse erfüllen, ist nicht ihr "Sinn", das du ihre erfüllst, schon.
Necturus
manche sagen einfach das RG in die Arena legen, ohne Lichtschutz...
wobei sich deine Aussage eh "logisch" anhört...
Es geht einmal ohne Abdunkel und mit abdunkeln, hat beides bei mir funktioniert.
Also ich hab bessere Erfahrungen mit Abdunkeln gemacht. Da ham sich meine 2. Lasius niger deutlich schneller entwickelt als die 1.