Gute morgen,
bin gerade aufgestanden, da habe ich gesehn das die Lasius niger die ich eine Woche habe. Den Eingang von dem rg zu gemacht haben! Kann das sein das sie noch ein bissel in der Winterruhe schlummern wollen ? Muss dazu sagen mein Zimmer ist nicht gerade das wärmste! Draussen sind so ca 7grad und ich habe auch mal nachts über das Fenster auf. Meint ihr sie wollen noch ein bissel ruhn ? Nur machen die Arbeiter schon nen recht fitten eindruck!
Soll ich da jetzt irgendwas machen, wie z.b. einen Strohhalm durch den eingan od einfach nichts und mal wieder abwarten ? ^^
Es ist normal das sie das Rg zu bauen sie wollen sich verstecken. Hast du keine
rote Folie um das Rg gewickelt? Lasius niger sind generell so das sie nicht umziehen
wollen, meine hatten alles was besser ist als das Rg und trotzdem sind sie drinnen
geblieben und haben sich das ganze Teil zugebaut. Mach dir da keine Sorgen das ist
ganz normal. Nichts Strohalm oder so sondern einfach etwas Geduld und dann wird das schon. ;)
Hallöchen,
lass das mit dem Strohhalm, es ist vollkommen normal das sie den Eingang verbaut haben. Machen fast alle Kolonien, da die Öffnung den meisten wohl zu groß ist. Einwintern würde ich sie jetzt nicht mehr, würde alles irgendwie durcheinander bringen..
Also einfach abwarten und beobachten, wenn sie hunger haben kommen sie schon raus. Vielleicht störst du sie auch unnötig? Das sie sich deswegen mehr zurückziehen?
Edit: Da warst du wohl schneller Stefan ;)
So endlich Feierabend ;)
Gab ja schnell ne Antwort, sehr gut!
Naja was heisst stören, habe gestern abend mit pipette den eingang befeuchtet und halt das Übliche was man so macht, Futtelwechsel usw. Das wars eigendlich an störungen...
Was hat es mit der Folie auf sich? Hätte ich das machen sollen? Denke ja sonst hätteste wohl nicht gefragt^^
Hab es nicht gemacht, sollte ich dies nachholen od ist es jetzt auch egal?
Leg einfach Alufolie oder so über das Reagenzglas. Dann kannst du jederzeit drunter schauen, aber die Ameisen haben es schön dunkel und gemütlich.
Direkt im Reagenzglas zu fummeln, warum auch immer, stellt immer eine Störung für die Ameisen dar. Immerhin ist das ihr allerheiligster Ort - ihr Nest!
Also lass sie machen. Raus kommen sie auch wieder.
Leg einfach Alufolie oder so über das Reagenzglas... die Ameisen haben es schön dunkel und gemütlich.... Immerhin ist das ihr allerheiligster Ort - ihr Nest!
Hm - aber Maneeck´s (und auch mein) Hintergedanke ist doch derzeit, den Ants die Arena und die neue Farm schmackhaft zu machen und nicht das dort reingelegte Rg. Die sollen doch da raus und es sich nicht im Rg gemütlich machen.
Also wäre es doch interessanter, die neue Farm komplett dunkel zu halten, dafür aber das Rg ziemlich hell (man muß ja nicht unbedingt ne Lampe daneben stellen).
Ich habe ja heute meine LN samt Rg auch in die Arena gelegt.
Das Rg. habe ich leicht mit der Öffnung nach oben gelegt, damit das Wasser nicht mehr mit der Watte in Berührung kommen kann und hoffentlich bald nicht mehr ausreichend feucht für ein Antnest ist.
Dafür gibt´s in der Arena Futter und Wasser und die neue Farm ist so schön feucht ...
Gruß Andy
Also ich habe das RG meiner Formica sanguinea auch nicht abgedunkelt - mit eben genau dem Hintergedanken, dass ich sie ja auch lieber zum Umzug bewegen wollte ;) Der dann nach einer Woche auch stattfand!
Also, wenn ih wollt, dass die Ameisen möglichst umziehen, dann würde ich das RG nicht abdunkeln, aber ihnen eine, oder mehrere bessere Möglichkeiten an bieten.
Wegen dem Eingang zu mauern. Das ist, wie bereits gesagt wurde, ganz normal und lass sie nur machen, die kommen da schon wieder raus.
Wie ist es mit dem Futter/ Wasser?, gehen sie regelmässig an das Futter und das Wasser ran?
LG Joda
Die sind richtig schlau, haben die doch tatsachen das rg selber abgedunkelt! Da haben die, die oberseite fast komplet mit Sand behaftet! Dadurch ist meine sicht in ihr Heim schon beeinträchtigt^^ Also ich habe die noch nicht fressen sehn, hab ihnen Fisch und Heimchen angeboten! Honigwasser auch. Aber wie sollen die aus ihrem unterschlupf kommen wenn der eingang komplet zu ist! Die wollen sich mir sicher entziehn ](*,)
Hab noch ein anderes prob. Hab an dem rg den Aufkleber drauf gelassen! Durch die luftfeuchtigkeit hat sich ein bissel schimmel gebildet! Soll ich ihn abmachen? Was die kleinen durch das schütteln und so, sicher erschrecken od gar verstören würde^^
Hilfe und danke für die Anteilnahmen.........
mach dir mal keine sorgen! die haben sich schon ein ausgang gelassen! *g*
bei mir sind sie in dem moment sehr schnell umgezogen, als ich eine wärme lampe daneben gestellt hatte, also neben die farm (eigentlich ist die lampe auf ein anderes becken gerichtet *g* aber durch die wärme die davon abgeht wird auch ein teil der farm warm und dort haben sie sich in windeseile ein nest gegraben! natürlich hinter der roten folie!)
fressen seh ich sie auch nicht, aber bei mir nehmen sie am liebsten kleine mücken oder die langbeinigen spinnen.
mfg