Hallo ich habe mal da eine frage ich habe mir eine Kolonie Camponotus ligniperda 13.02.2008 aus den Antshop kommen lassen.
Kann ich jetzt die winterruhe schon beenden oder muss ich sie noch bist März in Kühlschrank lassen?? :?:
Danke schon mal in voraus
Hallo und Willkommen hier im Forum! :sign_welcome:
Also es währe schon gut wenn du sie noch mindestens bis Anfang/Mitte März ruhen lässt,
und erst dann langsam auswinterst. Ich kenne das ging mir nicht anders, man
möchte endlich seine kleinen beobachten können und und und. Aber habe noch etwas
Geduld, denn es ist ja nicht mehr lange und dann kannst du voll durch starten.
Viel Spaß mit deinen Ameisen! :hello:
Hallo "Die Ameise",
Wie Stefan bereits erwähnt hat, ist es sehr empfehlenswert die Winterruhe einzuhalten. Außerdem besitzt Camponotus ligniperda eine hervorrangende "innere Uhr". Selbst wenn du die Ameisen aus die Winterruhe geben würdest, würden sie womöglich sich nicht sonderlich aktiv zeigen. Daher empfehle ich dir noch mindestens bis Mitte-März zu warten.
mfg
Steven
ja das werde ich den machen und Danke für die schnelle antwort
Hallo!
Also die Geschichte mit der Winterruhe hat nicht viel gebracht. Ich habe Lasius n iger. Die Kolonie war in Winterruhe, aber am 16. Februar bin ich mal gucken gegangen und was sehe ich da? Da läuft eine kleine Ameise über den Sand und hat ein Spinnenbein dabei...
Ich habe direkt mal neues Futter hinein getan. Ich sehe nun immer eine Ameise daran arbeiten. Ich hoffe mal, dass aus aus "denen" noch was wird.
Habe darauf knapp 6 Monate gewartet.
Heute morgen hab ich eine Ameise auf den Formicarium gesehen, keine Ahnung wie sie es geschafft hat. Ich wollte sie wieder hinein führen, dabei ist sie aber gestorben.
Bei einer jungen Kolonie von ca. 3 Arbeiterinnen + Königin, wird doch das Volk überleben, wenn plötzlich eine fehlt, oder? :?
Keine Angst, mit diesem Risiko mussten sie rechnen ;-) Wenn du ihnen das Futter immer schön an den Eingang legst, geht der Rest ganz schnell!!
LG Gubi
hab meine L asius niger auch seit mitte november jetzt im kühlschrank, noch im RG. ist es ratsam die kleinen nun auf die fensterbank zu legen (natürlich in papiereingewickelt) und dann anfang märz in die farm umzusiedeln, die müsste sich ja wegen dem klima rechtschnell an den frühling gewöhnen außerdem sollen die ja so zäh sein ^^
Aber ich würde sie an deiner Stelle bis Ende März drinnen lassen, denn du hast sie ganz
schön spät eingewintert! :-)