hi ich habe schon eine F ormica cinerea kolonie und will mir demnächst noch eine ameisenkolonie zulegen,weiß aber noch nich welche.sie soll sich sehr schnell zu einer großen kolonie vermehren sehr aktiv sein und auch nicht zu kleine ameisen beinhalten.könnt ihr mir ein paar vorschläge machen
mfg yannick
Willkommen im Forum,
Ich mach es mal kurz : Formica fusca ist ein Art, die sich wirklich sehr schnell vermehren kann !
Eckdaten ... Doppelt so groß wie Lasius niger und innerhalb von nur 5 Monaten hatte ich ( Anfangs NUR die Königin ) schon 70 Arbeiterinnen !
Gruß
Marco
gud
wie schnell vermehren sich Formica cinerea
Eher langsam ... bei Stress knabbern sie auch sehr gerne mal an ihren Larven und Puppen rum. Zumindest habe ich es schon einmal bei mir erlebt !
Gruß
Marco
und wie siehts mit M yrmica rubra aus
mfg yannick
Myrmica rubra vermehrt sich auch eher dürftig. Bei einer gewissen Kolonie Größe erkennt man , dass sie sich schon schneller vermehren. Man darf , aber nicht vergessen das Myrmica rubra eine Polygyne Art ist.
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das eine Lasius niger Königin etwa soviel Eier legt wie 2-3 Myrmica rubra Königinnen.
Suchst du Ameisen die sich wirklich schnell vermehren , dann rate ich dir zu Pheidole pallidula. Allerdings sind sie Recht klein. Große Ameisen sind zu Beispiel diverse Arten von der Gattung Camponotus. Allerdings entwickelt sich diese Art recht langsam.
also ich kann nur was zu meinen Schätzchen sagen: Camponotus l igniperda.... das Problem, dass sie dir zu klein sind wird da wohl wegfallen.... sind recht interessant auch wenn ich sie noch nicht lange habe.... aber wie schon angesprochen die Entwicklung ist sehr langsam... hab gelesen, dass das bis zu 2-3 Monate dauern kann... also lieber ein paar Arbeiterinnen mehr mitbestellen.... wenn man über diesen Faktor allerding hinwegsieht ist es eine schöne interessante recht einfach zu haltende große Art!
LG Felix
wie wärs mit P olyrhachis dives, die vermehren sich sehr schnell und sind einfach zu halten.
Ja aber da bitte vorsicht wegen der Feuchtigkeit und und und... Bei dieser Art
vorher richtig informieren. Diese Art ist leicht zu halten aber bei den kleinsten
Fehlern kann sie sehr schnell eingehen. Ansonsten finde ich ist es eine wirklich interessante
schnell wachsende und schöne Ameisenart. Auf jeden Fall zu empfehlen!!! :-)