ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Wie kommt es?"

Erne: Wie kommt es? (8. Feb 2008 20:49)

Ameisenhaltung, ein besonderes Interesse an der Natur, das immer mehr Menschen anspricht.

Wo geht das noch hin, das immer mehr User sich in den Foren anmelden und nach Informationen suchen zum Thema Ameisenhaltung.

Woran liegt das, habt Ihr Antworten?

Grüße

Stefan86: (8. Feb 2008 22:31)

Na ganz einfach weil es einfach das beste Hobby der Welt ist, einmal damit beschäftigt
und man wird gar nicht mehr davon los. Seit dem ich mit Ameisen zu tun habe muss
ich sagen hat sich auch einiges geändert,es macht einfach spaß sie zu beobachten
und sie einfach bei sich zu haben. Ich habe ja schon einiges an Tiere gehabt, aber
bei Ameisen bin ich auf das richtige gestoßen. Ich finde es auch schön das immer mehr sich
für dieses Hobby interessieren und sich solche Tiere anschaffen. Es liegt auch
daran das es nicht ein Alltägliches Hobby ist und deshalb so interessant ist.

Ich auf jeden Fall bin glücklich sie zu haben und habe mein Spaß mit ihnen, und
klar gibt es auch Tage und Arten die man nach kurzer Zeit wieder weg gibt.
Aber auch bei Ameisen muss man seine wünsche und Vorlieben erst erkunden
und raus finden. Ich wünsche allen zukünftigen Haltern von Ameisen viel Spaß
und Glück mit der Haltung von ihnen. :-)

Sojave: (9. Feb 2008 03:24)

Das tolle ist ja, das sie wenns sein muss auch mal mit der passenden Vorbereitung ne Zeit lang allein klarkommen. Nehmen auch nicht allzu viel Platz weg (ja kommt drauf an^^). Sind sehr interessant und machen keinen Dreck.

Und man kann sich nachts an den Mücken rächen :P

Kessler: (9. Feb 2008 12:30)

Das ist nicht nur ein geiles Hobby seit dem ich Ameisen halte bin ich auch in der Schule besser!
Liegts daran? Wer weiß.
Auf jeden Fall wird es nicht langweilig

Ant27: (9. Feb 2008 13:53)

Ich denke das faszinierende an Ameisen ist der Einblick in eine andere Welt, die wenig mit Menschen zu tun hat aber trotz der schier winzigen größe der Ameisen, es schafft, Dinge zu vollbringen, die wir nie schaffen könnten. Allein wenn man sich einige Zahlen(Fakten) vor Augen führt...

Der nächste Punkt ist das Staatenwesen. Bis zu vielen Millionen Tieren können in Ameisenstaaten leben und doch bekämpft keiner den anderen (man vergleiche mit Menschen :?). Die Ameisen bekämpfen sich nicht nur nicht, nein, sie schaffen es eine unsichtbare Organisation hinter den Staat zu bringen, der uns Menschen bis jetzt Rätsel aufgibt. Eine Ameise kann aber im Endeffekt nicht viel ausrichten, denn nur das ganze ist mehr als die Summe seiner Teilchen...
Nicht zuletzt beeindrucken Ameisen mit Artenvielfalt, sowie mit besonderen Eigenschaften, die sie sehens- und beobachtenswert machen.
Diese Punkte machen für mich die Ameisen zu den interessantesten Tiere dieser Erde...

Ich denke es melden sich so viele User an, weil sie entweder von anderen Erfahren haben, wie interessant das ist, oder weil sie mal im Fernsehen von Ameisen halten gesehen haben und es auch mal daheim probieren wollen.

Das denke ich veranlasst Menschen Ameisen als Haustiere zu halten...

LG Martin

Marco_K: (9. Feb 2008 15:58)

Ganz einfach Erne ... wenn man deine Seite so betrachtet, sollte die Antwort doch schon klar sein :grin:

Gruß
Marco

PS: Im Ernst, die Leute suchen nach anderen Tieren, die nicht jeder hat. Hunde, Katzen kosten schon einiges an Unterhalt, aber Ameisen zu Anfang erst einmal sehr wenig !

Ich habe begonnen mit der Ameisenhaltung, weil ich extrem viel http://www.OGame.de gespielt habe und mich auf ein Fernsehnbericht der an diesem Tag schon ca. 2 JAHRE zurücklag, errinnert habe !

Wenn ich mit OGame also aufhören wollte, musst ich ein "Hobby" finden, wo ich genauso drin aufblühen konnte.

Die Ameisen haben mir es dann eben angetahn !

Erne: (9. Feb 2008 21:17)

Ameisenhaltung ein Wegwerfprodukt, wenn es nicht gefällt, einfach so ohne besondere Umstände, still und heimlich?
Ist doch auch ein guter Anlass es mal mit Ameisen zu versuchen, oder?

Grüße

Antaresgirl: (9. Feb 2008 21:29)

Ameisenhaltung ein Wegwerfprodukt, wenn es nicht gefällt, einfach so ohne besondere Umstände, still und heimlich?
Ist doch auch ein guter Anlass es mal mit Ameisen zu versuchen, oder?

Grüße

Ich denke nicht das Ameisen ein Wegwerfprodukt sind. Es sind auch
Tiere. Zwar nicht als vergleich Hund oder Katze.
Wenn ich ein Tier nicht mehr haben will, kann ich es nicht einfach
wegwerfen. Aussetzen geht ja schon mal gar nicht. :shock:

Man sollte sich vor dem anschaffen der Tiere im klaren sein ob man
sich wirklich die nächsten 25 Jahre (wenns gut geht) darum kümmern
will oder kann.
Es ist einfach faszienerend den Ameisen bei der Arbeit zuzusehen und
will es auch nicht mehr missen wollen.
Es ist einfach ein außergewöhnliches Hobby ohne viel dreck.

lg Sabrina

Tomek^^: (9. Feb 2008 22:56)

Naja um ganz ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wieso ich Ameisen wollte es ist einfach so gekommen und will jetzt auch nicht raus vieleicht lag es auch dadran das ich sehen wollte wie es immer mehr werden . Viele sind damit irgentwie einfach nicht klar gekommen als sie gesehen haben wie die ein Heimchen auseinnander nehmen.^^ ( sind jetzt aber anderer meinung)

Naja wenn wir es mal so sehen könnte man Einheimische Arten ganz gut aussetzen.

Es ist glaube ich aber verboten Exotische Arten auszusetzen wegen der Umwelt aber das ist eine andere Geschichte.

Marco_K: (12. Feb 2008 11:22)

Für mich ist ein Haustier ein kleines oder auch großes Familienmitglied. Daher versuche ich es dem Tier so lebenswert zu gestallten, wie es nur geht.

Anderes empfinde ich bei Ameisen daher nicht. Wenn eine Arbeiterin in der Gründungsphase stirbt, weine ich zwar nicht Rotz und Wasser ( wie wenn Hunder oder Katz sterben ), dennoch bin ich dann schon sehr niedergeschlagen.

Von einem " Wegwerfprodukt " würde ich in meinem Falle nie sprechen, so ist meine Einstellung und diese werde ich wohl auch nie anzweifeln oder gar ablegen ! :D

Netten Gruß vom Tierliebhaber ^^
Marco

[1]   [2]