ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Warum tragen Ameisen Eier rein und raus?"

lena: Warum tragen Ameisen Eier rein und raus? (3. Feb 2008 15:40)

hi!!

ich bin anfängerin. was hatt das zu bedeuten wenn lasius niger ihre eier aus dem nest raustragen paar cm weiter die eier hinlegen und paar stunden später sie wieder in die höhle bringen???? das tuen sie jeden tag! das macht doch gar kein sinn.

und noch eine frage zur winterruhe. wie funktioniert das? muss ich einfach im oktober die 2 kästen in den kühlschtank stellen???

rp12439: (3. Feb 2008 17:26)

Hallo Lena,

evtl. ist es zu der Zeit zu der die kleinen die Eier raustragen vor dem Nest wärmer. Dann tragen die Ameisen ihre Brut schonmal von A nach B und zurück nach A :) Je nachdem wo es grade wärmer ist. Und wärme ist gut für die Brut.

Bzgl. der Winterruhe müsstest du eigentlich merken das die Ameisen sich in ihr Nest zurückziehen und ihre Aktivität entsprechend nachlässt bzw. sogar einstellen. Aber da kann dir sicher jemand mit mehr Erfahrung als ich weiterhelfen.

Edit: Schau dir diesen Threat mal zur Winterruhe an:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6492&postdays=0&postorder=asc&start=30

Besten Gruß

Erne: (4. Feb 2008 08:42)

Das Sie Eier (Larven, Puppen) dorthin tragen wo die Bedingungen besser sind trifft zu.
Ist auch gut denkbar, das es wie gepostet, dort wo Sie Ihren Nachwuchs ablegen wärmer ist.
Das umgekehrte kann auch der Fall sein, das es im Nest zu warm wird weil z. B. eine Lampe draufleuchtet und zu stark aufheizt.
Auch Feuchtigkeitsverteilungen können Sie dazu bringen Ihren Nachwuchs(Eier) umzulagern.

Bleibt die Königin im Nest oder zieht Sie auch mit aus?

Freut uns Dich hier im Forum begrüßen zu dürfen und wünschen Dir viel Spaß mit Deinen neuen Mitbewohnern.

Grüße

Erne: (5. Feb 2008 10:38)

So, genug Spaß gehabt, kommt mal wieder aufs Thema zurück.