ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Warum tragen Ameisen Eier rein und raus?"

lena: Warum tragen Ameisen Eier rein und raus? (3. Feb 2008 15:40)

hi!!

ich bin anfängerin. was hatt das zu bedeuten wenn lasius niger ihre eier aus dem nest raustragen paar cm weiter die eier hinlegen und paar stunden später sie wieder in die höhle bringen???? das tuen sie jeden tag! das macht doch gar kein sinn.

und noch eine frage zur winterruhe. wie funktioniert das? muss ich einfach im oktober die 2 kästen in den kühlschtank stellen???

rp12439: (3. Feb 2008 17:26)

Hallo Lena,

evtl. ist es zu der Zeit zu der die kleinen die Eier raustragen vor dem Nest wärmer. Dann tragen die Ameisen ihre Brut schonmal von A nach B und zurück nach A :) Je nachdem wo es grade wärmer ist. Und wärme ist gut für die Brut.

Bzgl. der Winterruhe müsstest du eigentlich merken das die Ameisen sich in ihr Nest zurückziehen und ihre Aktivität entsprechend nachlässt bzw. sogar einstellen. Aber da kann dir sicher jemand mit mehr Erfahrung als ich weiterhelfen.

Edit: Schau dir diesen Threat mal zur Winterruhe an:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6492&postdays=0&postorder=asc&start=30

Besten Gruß

Erne: (4. Feb 2008 08:42)

Das Sie Eier (Larven, Puppen) dorthin tragen wo die Bedingungen besser sind trifft zu.
Ist auch gut denkbar, das es wie gepostet, dort wo Sie Ihren Nachwuchs ablegen wärmer ist.
Das umgekehrte kann auch der Fall sein, das es im Nest zu warm wird weil z. B. eine Lampe draufleuchtet und zu stark aufheizt.
Auch Feuchtigkeitsverteilungen können Sie dazu bringen Ihren Nachwuchs(Eier) umzulagern.

Bleibt die Königin im Nest oder zieht Sie auch mit aus?

Freut uns Dich hier im Forum begrüßen zu dürfen und wünschen Dir viel Spaß mit Deinen neuen Mitbewohnern.

Grüße

Erne: (5. Feb 2008 10:38)

So, genug Spaß gehabt, kommt mal wieder aufs Thema zurück.

Denkt an die Suchfunktion die einen ernsthaft Suchenden mit diesen Posts zur Verzweifelung bringt.

Grüße

Edit - Spassbeiträge gelöscht

lena: (8. Feb 2008 15:13)

hey

danke für die antworten. nein die königin seh ich nie, die ist im loch vergraben.

ganz am anfang als die ameisen eingezogen sind, hab ich denen ein loch, direckt neben der scheibe gegraben, damit ich sie genau beobachten kann. sie sind reingegangen. dummerweise sind die ameisen schlau und haben steinchen für steinchen die scheibe wieder zugegraben ;-( jetzt seh ich gar nix mehr* ich hab auch keine rote folie, kann man die hier auch kaufen? seh ich sie dann wieder?

Acid150: (8. Feb 2008 15:30)

Ja die kann man hier kaufen kriegst du aber auch anderswo! Es muss nich zwingend rote sein! Am besten du machst etwas lichtundurchlässiges vor nen stück karton oder ne schwarze mülltüte! irgendwas wo kein licht durchkommt halt davor und nimmst es nur ab und zu zum gucken ab dann fühlen sie sich am wohlsten! Außerdem vermute ich ma du hast Lasius niger!? Bei denen würde ich auf jeden fall schwarze Folie nehmen da sie (und jetzt werden wieder einige meckern denk ich^^) auch rotes licht wahrnehmen!

Mfg Acid!

Erne: (8. Feb 2008 17:30)

Es ist nicht nur das Licht was Sie dazu bewegt Ihr Nest von der Scheibe entfernt zu bauen.
Die Scheibe leitet auch die Raumtemperatur weiter, dadurch ist es direkt an der Scheibe kühl,
das mögen Ameisen nicht.

Wegen roter Folie kannst Du hier schauen.

Grüße

D.Dittmann: (15. Feb 2008 16:47)

... Bei denen würde ich auf jeden fall schwarze Folie nehmen ...

Mfg Acid!

Hallo, aber bei der schwarzen Folie kann man doch bestimmt das Nest nicht sehen oder?

Stefan86: (15. Feb 2008 17:04)

Hallo, aber bei der schwarzen Folie kann man doch bestimmt das Nest nicht sehen oder?

Eigentlich logisch oder? :thumleft: :-) Du kannst sie so anbringen das du sie hoch klappen kannst,
deswegen nehme ich auch immer keine selbst klebende. Ich messe sie aus und
klebe sie vor das Nest an die gewünschte Stelle, mit einem Streifen Klebeband.
funktioniert wunderbar, du kannst dann wenn du mal ins Nest sehen möchtest
die Folie einfach hoch klappen. :bike:

D.Dittmann: (15. Feb 2008 17:11)

Klar ist das logisch, aber es gibt ja verschiedene schwarztöne. Z.B. beim Auto gibt es auch verschieden schwarze Folien :-)
Das mit dem hoch klappen ist aber eine gute Idee :-)

[1]   [2]