ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Anfänger bittet um Hilfe"

Marvin1309: Anfänger bittet um Hilfe (17. Jan 2008 22:39)

Guten Abdend,

ich und mein Cousin haben uns jeweils ein Starterset und eine Messor barbarus Königin plus 0-4 Arbeiterinnen bestellt.
Da hier in dem Forum vieles drinne steht was mich hauptsächlich verwirrt, wollte ich euch noch einmal bitten, ob mir ein erfahrener Halter dieser Art eien Schritt für Schritt Anleitung oder wenigstens Tipps mit auf den Weg geben kann, da ich mir jetz nach dem Besuch auf dem Forum nicht mehr sicher bin was ich eigenltich machen sollte.

Ich formuliere einfach mal einige Fragen die mich besonders interessieren:

1. Sollte ich das Aquarium erst später nutzen und die Königin vorerst im RG aufziehen? Wenn ja, wann und wie setze ich meine Kolonie um?
2. Wie richte ich meine beiden Aquarien des Startersets am besten ein?
3. Wie reguliere ich es, das in den verschiedenen Kammern verschiedene Luftfeuchtigkeiten herrschen?

Bitte um baldige Hilfe da mein Cousin die Königinnen schon bestellt hat und gesagt bekommen hat es wäre ganz einfach, was mir nach den Aussagen im forum widersprüchlich erscheint.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus und hoffe, das meine Königin durch euere Hilfe ein schönes und langes Leben erwartet.

D4rkSon1C: (17. Jan 2008 23:11)

zu 1.

ich würde das RG im Kühlschrank lassen bis märz wegen der winterruhe.. dann das RG offen in deine arena legen.. ich denke mal die ziehen nach ner zeit von alleine um ^^ wird ja irgendwann zu klein in dem RG

Naranek: (17. Jan 2008 23:36)

Guten Abend Marvin1309 und ein herzlich Wilkommen im Forum.

Ich werde versuche Dir deine Fragen zu beantworten.

zu 1. Es stellt keinerlei Problem da , die Königin bzw die kleine Kolonie vorerst in einem Rg leben zu lassen. Einfach nachschauen ob der "Wassertank" noch ausreichend befüllt ist. Solang dieser noch Wasser hat , können die Ameisen auch dort leben. Und bei einer Koloniegröße von 0-4 Arbeiterinnen dürfte es auch nicht an Platz mangeln :wink:

zu 2. Welches Starter-Set hast du dir denn zu gelegt?

zu 3. Dadurch das du selbst befeuchten musst , kann man dies später gut regulieren. Beispiel beim Erdnest: Wenn man von oben Wasser hineingibt befeuchtet man damit die oberen Kammern. Je mehr Wasser man gibt desto tiefere Schichten werden befeuchtet. So kann man schnell die oberen Kammern befeuchten und die unteren bleiben trockener.

Ein kleiner Tipp:
Die Aufzucht einer einzelnen Messor barbarus Königin erweist sich als Recht schwierig für den Anfänger. Eine Messor barbarus Königin braucht sehr viel Ruhe und reagiert oft sehr schnell auf Störung und frisst dann
ihre Eier. Selten legen dann diese Königin nochmals Eier so das eine Koloniegründung nicht mehr erfolgen kann.

Ebenfalls rate ich dir, dich auf folgender Seite zu belesen.
klick mich^^

Liebe Grüße,
Steven

Marvin1309: (18. Jan 2008 15:57)

Danke für die tipps

ich habe mir das starterset gekauft

http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1446_Starter-Set---A.html

Marvin1309: (18. Jan 2008 16:19)

kann cih bei diesem starterset die königin einfach schon in das aquarium setzen was für den bau vorgesehen ist, jedoch die arena weglassen und stattdessen das futter auf die erde legen?

So bleibt ihr die Aufregung eines Umzuges erspart und sie muss sich auch nich neu einrichten.

Erne: (18. Jan 2008 17:58)

Wenn du mit Aquarium die Farm meinst, kannste es machen.
Musst nur mal schauen, ob das Reagenzglas auch reinpasst, die Farm hat nur 12 mm Plattenabstand.
Einfach reinkippen ist nicht möglich, Sie müssen von alleine umziehen.

Die Kolonie [Königin] ist vielleicht noch nicht mit der Winterruhe fertig,
brauchst dann noch einen Platz [Keller] wo Du alles kühler stellen kannst.
Ein normaler Kühlschrank ist auf Dauer zu kalt für diese Art.
In der Winterruhe brauchen sie normal kein Futter, wenn die Körner aufgebraucht sind,
ist es möglich welche anzubieten.

Ergänzend zum Post von D4rkSon1C, Anfang bis Mitte Februar kann bei dieser Art die Winterruhe beendet werden.

Grüße

Anonymous: (19. Jan 2008 02:36)

@Hallo Erne!

..wollte dir nur mal kurz sagen:
Du bist eine Wohltat für dieses Forum:
fachmännisch, moderat und kompetent!

Kurz und gut: Stütze!
Vielen Dank
sagt Christian.

Edit Antstore - Bitte die Editfunktion benutzen! :)
Post von 2:43 Uhr

P.S.: Messor barbarus steht hier in Spanien schon in den "Startlöchern",
lutschen, nagen,saugen bei tagsüber 18°C,
fallen dann aber bei 13-15°C wieder in eine gewisse Ruhe........ (noch....),
kann mich auch noch erinnern, dass die im November hier auf der Insel am Schwärmen waren.....

Erne: (19. Jan 2008 11:36)

Da du direkt an der Quelle sitzt, können wir Deine Vorortbeobachtungen gut gebrauchen.
Würde uns freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
Kannst ja mal darüber nachdenken, ob es dir nicht möglich ist, so eine Art
Vorortbericht hier ins Forum zu stellen., kann mir gut vorstellen das dabei
viele interessante Aspekte aus ihrem natürlichen Lebensraum bei raus kommen.

Danke für die Blumen.

Grüße

Marvin1309: (20. Jan 2008 10:43)

Danke erstma für die ganzen Hilfreichen tipps, ich hab nur noch eine Frage:

kann man die Arena schon dranlassen oder sollte man das futter einfach in dem Aquarium geben , was fü den bau vorgesehen ist?

Ant27: (20. Jan 2008 11:07)

Das Futter wird in der Arena angeboten und ind er Farm nisten die Ameisen. Die Arena stellt im prinzip den Bereich dar, den die Ameisen betreten, wenn sie aus dem Nest herauskommen. Dort sammeln sie wie in der Natur Futter und lagern Reste ab.

Aber ich rate dir, dass du mal die faq durchließst, da wird alles fachmänisch erklärt!

LG Martin

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]