Hallo,
meine Messor-Königin verbringt Ihre Winterruhe in einer Glasfarm. Ich hätte erwartet, dass sie sich verbuddelt oder so. Sie hat sich aber in einem Kiefernzapfen zurück gezogen. Ist das ok so? Nicht das es ihr zu kalt ist. Das Becken steht in einem Zimmer.
Hier mal ein Foto von dem Zapfen.
Weiß jemand zufällig, wie man mit Photoshop die Reflexionen/Spiegelung entfernen kann?
Gib mal noch ein paar Informationen.
Worin wurde die Königin geliefert?
Hast Du Sie ins Becken gekippt?
Wie warm ist es im Becken?
Grüße
Hallo,
wenn du von der Seite knipst, wird der Blitz nicht zurück in die Kamera reflektiert :)
Gruß,
Necturus
Hallo Blubbfisch,
hmm... wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du die Messor Königin ja erst vor wenigen Tagen erhalten. Von daher vermute ich, dass die Königin nicht von alleine aus dem Transportbehältnis ins Becken umgezogen ist. Wenn möglich, sollte man die Tiere ja immer von alleine umziehen lassen. Zwangsumsiedelung ist immer Stress für die Tiere bzw. das Tier.
Auch sollte berücksichtigt werden, dass mediterrane Arten und dazu gehört ja auch die Messor barbarus, sich derzeit in Winterruhe bis ca. Anfang Februar befinden; optimale Winterruhtemperatur wäre 10 bis 15 Grad. Von daher wird der Rückzug der Königin in den Kiefernzapfen vermutlich auf die Winterruhe zurückzuführen sein. :)
Grüsse
Worin wurde die Königin geliefert?
Im Reagenzglas
Hast Du Sie ins Becken gekippt?
Ja, leider. Hab nicht nachgedacht.
Wie warm ist es im Becken?
Ich denke mal, so wie der Raum. 17°C
wenn du von der Seite knipst, wird der Blitz nicht zurück in die Kamera reflektiert
Der Blitz ist aber vorne an der Kamera und mit Photoshop geht das ganz leicht weg. Hab ich mal in einem Fotoladen gesehen. Hab mir aber doofer Weise nicht gemerkt wie
hmm... wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du die Messor Königin ja erst vor wenigen Tagen erhalten.
Eigentlich erst gestern.
Von daher vermute ich, dass die Königin nicht von alleine aus dem Transportbehältnis ins Becken umgezogen ist.
Sie hatte Hilfe von der Schwerkraft :oops:
Wenn möglich, sollte man die Tiere ja immer von alleine umziehen lassen. Zwangsumsiedelung ist immer Stress für die Tiere bzw. das Tier.
Mein Fehler.
Auch sollte berücksichtigt werden, dass mediterrane Arten und dazu gehört ja auch die Messor barbarus, sich derzeit in Winterruhe bis ca. Anfang Februar befinden; optimale Winterruhtemperatur wäre 10 bis 15 Grad. Von daher wird der Rückzug der Königin in den Kiefernzapfen vermutlich auf die Winterruhe zurückzuführen sein.
Sind 17°C zuviel, oder geht das noch so? Sonst stell ich sie auf den Balkon.
Danke und Gruß, Marek
Sind 17°C zuviel, oder geht das noch so? Sonst stell ich sie auf den Balkon.
Gewisse Temperaturschwankungen sind ja auch in der Natur gegeben - trotzdem eine etwas niedrigere Temperatur wäre schon günstiger - hast Du nicht ein ungeheiztes Zimmer, Keller, Dachboden? Balkon bei winterlichen Temperaturen ist nicht so eine gute Idee.
Denke auch daran, dass Messor barbarus eine claustral gründende Art ist.
Ein Futterangebot ist also erst nach dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen notwendig. Allerdings würde ich immer ein Wassernapf hinstellen.
Dunkel das Becken ab und gönne der Königin jetzt viel Ruhe.
Du weisst Messor barbarus ist sehr stressempfindlich, und es besteht die Gefahr, dass bei zuviel Stress u.U. die Brut aufgefressen wird.
Viel Glück :D
Hallo,
meine Messorkönigin hockt nach wie vor in ihrem Kiefernzapfen (also ich geh mal davon aus, da ich sie sonst nirgendwo sehe). Sie scheint noch nicht an das Wasser oder das Futter gegangen zu sein. Ist das normal?
Ich habe Wasser in einer Futterschale mit Schaumstoff. Weiß jemand wie oft das Wasser nachgefüllt werden muss? Ich will nicht jeden Tag Unruhe im Becken stiften.
Gruß, Marek
Edit Antstore
Marek, habe beide threads mit gleichem Thema, die Du eröffnet hast, zusammengefügt. Bitte zukünftig für erneute Fragen keinen Extra-Thread eröffnen. :) Danke!
Um was für eine Messor art handelt es sich denn? d.h. von Wo kommt die Kolonie?
Bei Messor sp. ist es aber grundsätzlich normal, dass sie Winterruhe halten, einfach dauert diese etwas kürzer, als bei z.b. Lasius niger.
LG Joda
Es ist eine Messor barbarus Königin. Ich hab sie erst vor kurzem beim Antstore gekauft.