hallo,
ich nutze die winterpause (meine erste) um meine Lasius niger Kolonie vom starterset in ein becken mit integriertem ytong-nest umzusiedeln.
das becken ist soweit fertig, und ich habe vor ca 2 wochen einen "ytong-bewässerungs-test" gestartet, einfach um zu sehen ob die abgrenzung vom ytong zum rest der arena wasserdicht ist und wieviel wasser wie oft notwendig ist.
jetzt war ich ca. 1 woche nicht zu hause - und mein ytong sieht ziemlich krass aus (siehe fotos).
ich hab mal igendwo gelesen, dass der ytong mit feuchtigkeit kristalle bilden kann, aber derart großflächig? ich muss noch dazu sagen, dass ich den ytong warscheinlich auch um einiges zu stark bewässert habe, weil die ersten tage ein bisschen wasser in den untersten kammern stand. ich frage mich jetzt wo das problem liegt (der ytong ist ca. 18*16*10, der wassertank 8*5*5, er ist mit brauner sand/lehm-mischung eingefärbt):
1. zu stark bewässert?
2. zu großer wassertank?
3. ev. schlechte ytong-qualität - gibts da unterschiede?
4. ???
danke,
martin
Mit dem Wasser, das nach außen dringt und verdunstet, kommen auch Inhaltsstoffe mit an die Oberfläche und kristallisieren aus.
Bei reichlicher Bewässerung auch großflächig, dazu kommt noch das es unterschiedliche Ytongsteine gibt die dieses
Verhalten unterschiedlich stark zeigen.
Die von Dir beschriebene Auskristallisierung habe ich selber immer wieder beobachtet, den Ameisen hat es nicht geschadet.
Mit einer kleinen Bürste kannst Du die Kristalle entfernen, manchmal kommen sie allerdings wieder.
Grüße
Ich kann genau das selbe berichten, Und bei mir Kristallisiert es auch voll stark.
alles klar, ist also kein zeichen von zu starker bewässerung? kann man damit rechnen das das mal weniger wird - der ytong quasi "leergedunstet" wird?
im grunde störts ja auch nicht, nur optisch, weil der ytong halt mal so schön braun war^^.
Also das sind definitiv Kalk und Mineralstoffe ich habe das an meinem Wasserschälchen gerade beobachtet. Im Zweifelsfall nimm abgestandenes Mineralwasser zum Befeuchten oder entkalke das Wasser. das dürfte dein Problem etwas eindämmen. Ich denke ich werde genauso vorgehen.
Also es passiert wie gesagt bei mir auch, sieht nicht schön aus aber wenn es nicht schädlich ist, dann ist das schon ok. Hauptsache die Ameisen fühlen sich wohl.
Mineralwasser ist gut gemeint, hilft alleine nicht.
Die Kristalbildung läßt mit der Zeit nach.
Es ist auch nicht so das jeder Ytongstein so reagiert.
Grüße
Also an meinen 3 YTongs konnte ich das noch nicht beobachten. Ich habe aber auch nicht so grosse Wassertanks wie du.
Aber die Furcht wurde dir ja schon genommen das es schädlich sein könnte für deine kleinen, von daher ist ja alles gut.
Wie sieht es mit destilliertem Wasser aus? Wird wohl nicht gut sein da Ameisen ja gerne Kondenswasser schlürfen und ich glaube mal gelesen zu haben das dabei destilliertes Wasser den Ameisen sogar Mineralstoffe und ähnliches entzieht. Wie bei uns Menschen wenn wir Salzwasser trinken....
Destilliertes Wasser ist ABSOLUT SCHÄDLICH. Es entzieht dem Körper Wasser. Sowohl bei Menschen als auch bei Ameisen. Sehr gefährliche Sache.
Das Wasser ist die treibende Kraft, das die Bestandsteile aus dem Ytong schwemmt.
Destilliertes Wasser habe ich auch noch nicht versucht, kostet schon etwas mehr.
Bei demineralisiertem Wasser hatte ich auch schon Auskristallisierungen.
Grüße