Hi,
ich wollte eine Ameinsenfarm in den nächsten Tagen anlegen, jedoch davor wollte ich einiges noch in erfahrnug bringen,
ist es möglich Larus Niger mit mehreren Königennen auszustatten und dadruch ein schnelleres Wachtum der Kolonie zu erreichen?
Larus Niger haben doch keine Soldaten Kaste oder?
Lasius niger haben grundsätzlich nur eine Königin. Bei mehreren Königinnen würden die anderen früher oder später getötet werden. Soldaten haben sie nicht.
wenn sie keine Soldaten haben, wer tötet den dann die königin?
Bitte, eigne dir Fachwissen an, diese Frage ist geradezu lächerlich, Soldatinnen sind blos Arbeiterinnen, die sich ohne Übergangskaste von den Arbeiterinnen unterscheiden, meist sind sie nicht einmal so kampfstärker als die Arbeiterinnen, wieso sollten diese die Königinnen nicht gekillt bekommen???
hi,
ich bin bisher davon ausgegangen, das arbeiter wirklich lediglich arbeiter sind und nicht auch soldaten, aber obwohl es lächerlich zu sein scheint, warum wird dann bei anderen in eine soldatenkaste unterschieden?
Hab ich doch gesagt, weil sie sich ohne Übergangsformen von den normalen Arbeiterinnen abheben.
Mit Übergangsformen unterscheidet man von Minor (klein), Media (Mittel) und Major (groß).
Schau mal in Scoobys Pheidole pallidula Haltungserfahrungen, da ist ein Bild von nem Soldaten (der "Dickschädel").
Normaler Weise kommt es bei Lasius niger (wenn mehrere Königinnen bei der Koloniegründung anwesend sind ) zu einer Pleometrose.
Also eine Zusammenarbeit die meistens nach 1-2 Monaten beendet wird.
Übrig bleibt die stärkste Königinn.
Nun, das "stärkste" sollte man weglassen, wir wissen ja nicht, was in dem Arbeiterinnenhirn vorgeht. ;-)
Außerdem kann man eine pleometrose i.d.R. vergessen, sobald Pygmäen da sind, es ist dann ja schon eine kleine Kolonie, eine Kooperation der Königinnen wäre nicht mehr nötig.
Man hat aber auch schon beobachtet dass die Kooperation der Königinnen mehrere Monate gewährt hat bevor sie gekillt wurden.
Ja, das konnt ich auch schon beobachten, aber dennoch nur bei einer Kolonie. Und diese hatte auch keine Pygmäen, weil diese leider vorzeitig gestorben waren.