ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Links über Ameisen"

KingSimon: Links über Ameisen (2. Dez 2007 22:24)

Also ich gebe euch einfach mal mit diesem Eintrag einen Link:

http://youtube.com/watch?v=EzAeSR5XhEE&feature=related

Also möchte mal eure Meinung dazu hören. Ihr könnt auch andere Links schicken.

Meine eigene Meinung zu diesem Video ist, HAMMER. Vorallem ist dies ein guter Tipp für Leute mit Platzmangel. Ich find es nur Klasse.

Mit vielen Grüßen und Wünsche für die neue Arbeitswoche :D

Euer KingSimon

Purifier: (2. Dez 2007 23:13)

Hab das Video auch schon mal gesehen....finde es recht interessant. Aber ein Becken oder so ersetzt es trotzdem nicht ;)
Aber wenigstens haben die kleinen so schön viel Auslauf....

Stefan86: (2. Dez 2007 23:23)

Ich finde es ehrlich gesagt nicht toll,und schon gar nicht Crematogaster. Die bauen doch Karton Nester und haben da nichts zu suchen, sondern auf Baum ähnlichen Bauwerken. Für Atta währe es ideal, natürlich nur mit dazugehörigen Großen Becken wegen des Pilzes.

Dr.House: (2. Dez 2007 23:48)

Das ist für mich mitlerweile absoluter Scheiß ... die werden davon total kirre. Nein, ich mein ned, daß sie nen Drehwurm bekommen ... aber die Duftspuren überlagern sich bestimmt, die Düfte von eventuellen Panikreaktionen halten sich da drin sicher auch länger als nötig ... glaub nicht das es gut ist.
Ich hab meine auch ne Weile in einer Schlauchkonstruktion gehalten und nach 3 Wochen hab ich plötzlich bemerkt wie es so komische Aussetzer gab.
Zu Beginn haben sie den Müll immer in einr Futterkammer abgeladen ... als ich die aber nicht mehr wechselte (wegen Vorbereitung Winterruhe) und der Geruch quasi stehen blieb hatten sie keine Ablage mehr. Sie sind mit dem Müll immer hin und hergelaufen und haben ihn nach 1-2h einfach irgendwo abgelegt. Überhaupt sind sie immer vor und zurück gelaufen ... ich interpretiere es quasi so, daß sie von den starken Gerüchen nicht mehr wussten wo lang es ging. Gegen Ende kamen sie auch kaum mehr in die Futterkammer, sie sind meist auf halber Strecke umgedreht.
Als ich dann die Konstruktion geöffnet habe und durchgeblasen habe, sind sie auch wieder bis zur Futterkammer gekommen ... ne Woche lang, danach wurden sie eingewintert.
Auch habe ich eine Zweigfutterkammer auf halber Strecke angelegt ... natürlich würden sie eigentlich nur da rein gehen. Das riecht "neu" und es gibt was zu holen. Aber etwa ein drittel der Ameisen ist den alten weg nachgelaufen und an der neuen Futterstelle vorbei. 2 Ameisen sind dann sogar tatsächlich an der "Kreuzung" einfach stehen geblieben und haben gewartet. Übrigens haben die so lange gewartet bis die Ameise deren Duftspur sie gefolgt sind wieder zurück kam. Dummerweise sind sie aber ihr dann wieder zurück zum Nest gefolgt ... .

Also fragt mich jetzt nicht ob meine Thesen dazu passen, aber das was ich gesehen habe war nicht schön und ich schiebe es eben auf diese Röhrenhaltung. Insofern ist das Thema für mich gestorben. Aber wer dazu mehr weiß, zu solchen "Haltungsproblemen" immer her damit. Kann sicher auch vorkommen wenn die Becken zu klein werden und ähnliches. hab mir da auch schon was überlegt und probiere es im Frühjahr aus ^^

Erne: (3. Dez 2007 09:37)

So eine Schlauchspirale habe ich mal benutzt um den
Höhenunterschied zwischen 2 Becken mit geringerer Steigung herzustellen.
Die Ameisen wären sonst nicht gut hochgekommen.
Der Schlauch war allerdings nicht so lang.
Das Problem was sich bei mir einstellte, war Kondenswasserbildung im Schlauch.
Die Lösung dafür waren viele kleine Löcher, die auch gut als Belüftung wirken.
Längere Schläuche verwende ich viel, manchmal werden sie zu gemüllt, ansonsten
funktioniert es gut.

Grüße

KingSimon: (3. Dez 2007 19:17)

Hey Leute

Was Dr.House sagt könnte eventuel stimmen, denn wenn der Schlauch nicht belüftet ist könnte auch sowas passieren. Ich meine jetzt mit der Duftmarke!!!! Man sollte damit vorsichtig sein, jedoch denke ich, hängt es von der jeweiligen Art ab und an dem Charakter der Tiere.
Ich habe noch ein lustiges Video :D alle voll verfressen ;D

http://youtube.com/watch?v=_XRVqgC4fSU&feature=related

Ich habe auch mal im Forum gelesen, dass einige Eltern was dagegen haben, dass sie Ameisen hüten. Die sollen einfach mal sagen, Mama, entweder Ameisen oder sowas :D

http://youtube.com/watch?v=ySXCdcnKBgg&feature=related

Naja wollte euch noch dies zeigen:

http://youtube.com/watch?v=xG7ICiiq2Ac&feature=related

Das ist ein hammer Becken. Voll viel Abreit hat der jenige rein gesteckt. Echt wahnsinn :D

Euer Simon

Ps.: Setzt vielleicht auch einige Links, interesante Bilder rein. Bin gespannt wozu es sich hier entwickelt

Dr.House: (3. Dez 2007 19:22)

:-) Ich sag ja nicht, das lange Schläuche generell Probleme machen, sind ja gängige Verbindungsmöglichkeiten. Nur bei meiner konstruktion, 2Meter Schlauch zwischen 2 Reagenzgläsern, war das einfach nix. Und bei 2 so Türmen wie im Video oben sehe ich eben ähnliche Probleme.

@König: Oh ja, in Youtube kann man schon einiges interessantes und lustiges finden ^^

KingSimon: (3. Dez 2007 19:25)

@ House: Ich habe auch mal ein Video über die Weberameisen gefunden, dass ich nicht mehr finde. Ich sage nur dazu, Crazy die Dinger. Die haben einfach alles was im Weg stand umgewebt und es sa lustig aus. 8)

Purifier: (3. Dez 2007 19:28)

Woa...also da gibts wirklich etliche Clips bei Youtube und Myvideo. Musst nur mal "ant" oder "Ameise" eingeben, da bekommst du wirklich viel. Wenn da jeder einen Link rein setzt sprengt das den Thread ^^

Aber ich kann als Doku noch diesen Link sehr sehr empfehlen. Wirklich sehr interessante Dokus auf der Page!

Marco_K: (3. Dez 2007 20:10)

Stage6 ist mit das aller besste was man an Dokos über Ameisen im Netz finden kann was kostenlos ist.
Die Qualität ist wirklich klasse und wenn der Server gerade mal nicht down ist, kann man sich wirklich sehr schnell die Filme anschauen ohne lange Bufferingzeiten !

Sonst habe ich noch

www.Ameiseninfos.de

[1]   [2]