Guten Abend,
ich habe noch keine Ameisen, möchte mir aber im Frühjahr welche zulegen. Es sollen dann Lasius niger oder Myrmica rubra sein.
Ich habe mich auch schon viele Stunden durch die Ameisenforen gelesen (Antstore und Ameisencafe).
Jetzt zu meiner Frage, wie schädlich ist Nikotin für die Ameisen (speziel Lasius niger oder Myrmica rubra). Ich rauche täglich ca. 10 Zigaretten in meinem Zimmer. Ist das noch vertretbar oder das Todesurteil für die Kleinen?
Ich kann dir leider nichts genaueres dazu sagen, denke aber das Nikotin auf die Tierchen genau so giftig wirkt. Ich weiß nicht wie groß dein Zimmer ist, aber ich denke bei sehr guter Belüftung dürfte das gehen.
Obwohl ich lieber in einen anderen Raum (Balkon) rauchen gehen würde ;)
ich denke, das du auch noch die anderen schadstoffe im Qualm bedenken musst. diese sind warscheinlich bald schlimmer für die Ameisen...
Könnte mir auch vorstellen, dass die Ameisen irregeführt werden könnten.
Sie haben in Ihren Nestern so einen Mikro-feinen-Geruch.
Der Sehr intensive Qualm, könnte diesen beeinträchtigen oder gar ganz überdecken und die Tiere könnten z.B. nichtmehr so gut den Weg zur Futterstelle ( Arena ) finden.
KÖNNTE, muss nicht !
Marco
Dazu werfe ich einfach mal ein, dass Nikotin früher als Insektizid genutzt wurde.
Dosis durch regelmäßiges Lüften gering halten.
Gruß,
Necturus
glaub zusätzlich, dass die Kleinen durch den Rauch total panisch werden und evtl. das Nest evakuieren ... ... war doch bei z.B. Polyrhachis dives so als jemand Räucherstäbchen angezunden hat.
Ich hab die einfachste und für alle beteiligten beste Lösung von allen:
Hörs rauchen auf! ;-)
Kann sein, dass die Ameisen auf Nikotin reagieren, kann aber auch nicht sein, aber das ist wohl die beste Lösung^^
LG Martin
Die Idee Ant27 unterschütze ich auch. Aber es gibt bestimmt noch mehr Raucher in dem Forum hier am besten wir fragen die Mal.
Also ich habe mal die erfahrung gemacht,das die Tiere auf Rauch sehr empfindlich reagieren.Ich halte eine große Kollonie Crematogaster rogenhoferi in einem 60x30x30 cm Becken.Mein Zimmer ist ein Nichtraucher Zimmer.Ich hatte mal mein Vater gebeten mir was am Pc einzustellen,er musste natürlich mit Ziegarette kommen.Ne gute halbe Stunde später sah ich das in dem Becken Hunderte Meisen wie wild rumliefen.Die Tiere reagieren sehr empfindlich drauf,da es in der Natur Waldbrände gibt.Wenn es qualmt ist das wie ein Alarmsignal und sie ergreifen natürlich die Flucht.Wie Marco_m schon sagte,der Rauch könnte für die Meisen irreführend wirken,Also ihr eigenner Geruch könnte damit aus dem Gleichgewicht gebracht werden.Das natürlich weiss ich nicht das vermute ich mal auch nur.Das mit Polyrhachis und den Räucherstäbchen im Antstore hat Uta mir auch erzählt.
Mfg Stefan!
Eine kleine Korrektur :) ... es waren keine Räucherstäbchen, sondern eine Kerze zur Adventszeit, die wir aber ganz schnell wieder gelöscht hatten, als wir bemerkten, dass diese Kerze, die recht weit vom Nest entfernt stand, Alarm bei den Ameisen* (Polyrhachis dives) auslöste.
Auch bloßer, intensiver Rauchgeruch an der Kleidung kann ähnliche Reaktionen hervorrufen. Wir bemerkten dies, als uns ein Kunde, offensichtlich starker Raucher, besuchte und im Nu die Ameisen in Alarmstimmung versetzte.
Also das Nichtraucherschutzgesetz wird wohl auch auf Privatwohnungen zum Schutze der Ameisen ausgedehnt werden müssen... :grin:
Viele Grüsse
*Edit