ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "probleme bei winterruhe"

be4: probleme bei winterruhe (10. Okt 2007 11:21)

hallo,
dies ist meine erste winterruhe für mich. habe auch die anderen posts dazu durchgelesen und meiner meinung nach alles richtig gemacht.
habe die farm plus arena in einen unbeheizten raum für einige tage gestellt.
dann in einen kühlschrank gestellt, der 10Grad angezeigt hatte. am nächsten morgen habe ich dann nach den ameisen gesschaut.
das thermometer in der arena hat ca 3Grad angezeigt! (Kühlschrank kaputt?)
und die Kleinen haben sich nicht mehr bewegt, auch nicht als ich die farm geöffnet habe um sie zu bewässern. :shock:
habe mich total erschrocken und sie gleich raus genommen. sie stehen nun in diesem unbeheizten raum.
was soll ich tun? ist das normal?
hab sie auch weiterhin während der ganzen zeit gefüttert.
lg

Purifier: (10. Okt 2007 11:37)

Also das sie sehr inaktiv sind ist schon normal. Erst wenn sie zusammengekrümmt auf dem Boden liegen, solltest du dir Gedanken machen. Alles andere ist wohl die Starre....

Kendoras: (10. Okt 2007 16:04)

Hallo,
Purifier hat schon Recht, vielleicht kannst du uns ja eine Beschreibung abgeben. Ich denke mal,dass es deiner Kolonie gut geht, müsste sie eigentlich ab. Doch sag uns bitte auch was für eine Art das ist.

mit freundlichen Grüßen
Kendoras

Gubischubi: (10. Okt 2007 16:18)

Obwohl 3° schon ziemlich happig sind. Bist du dir da sicher? Solltest vll einmal deinen Kühlschrank überprüfen ;-)

Kendoras: (10. Okt 2007 16:34)

Hallo,
ja, du hast recht. Von 20° Grad gleich runter auf 3 -4° Grad.
Kannst du vielleicht mal genauere Angaben machen.Aber Ameisen, gerade wenn es die Art Lasius niger ist, können sehr viel ab.Aber möglicherweise hast du dich auch vermessen.

mit freundlichen Grüßen
Kendoras

Purifier: (10. Okt 2007 16:35)

ja klar....extrem ist es schon. Aber sie waren ja nur einen Tag darin.....also müsste es nicht all zu verheerende Auswirkungen haben :)

Aber schreib mal um welche Art es sich handelt...

ShIeLa: (10. Okt 2007 18:37)

@Purifier: Warum sollte er denn nun noch die Art angeben? Schließlich braucht er sich doch
Erst wenn sie zusammengekrümmt auf dem Boden liegen Gedanken machen! :shock:

Denke mal, wenn sie zusammengekrümmt auf den Boden liegen, braucht man sich nur noch Gedanken um die Entsorgung machen. Ist doch vollkommen in Ordnung, wenn er Unvorhergesehenes hier meldet. Grade in Hinblick darauf, daß er seine Kolonie doch wirklich sehr schnell herunter gekühlt hat. Das ist wirklich nicht optimal und es kann ihnen sehr wohl etwas ausgemacht haben!

@be4: Ich denke schon es ist wichtig die Art anzugeben. Desweiteren hätte ich sie nicht sofort wieder aus dem Kühlschrank genommen. So sind die Schwankungen, die sie aushalten müssen noch größer und jedes mal wieder eine Umstellung für sie.

Was für eine Arnena hast du denn? Und vor allem, was für ein Thermometer? Und wo hast du sie im Kühlschrank stehen? Weiter hinten kann es ja durch ein Gefriefach sehr viel kälter werden als im gesamten Kühlschrank. Kontrolliere diese Punkte und gebe uns mehr Angaben! Sicher gibt es hierfür eine einfache Erklärung, die du einfach übersehen hast..

Greetzzz

Kendoras: (10. Okt 2007 18:44)

Hallo,
es könnte ihnen etwas ausgemacht haben, es KÖNNTE sein.Doch Ameisen sind in der Regel starke/resistente Insekten.
Aber vielleicht könnte B4 auch mal wieder etwas schreiben um seine Meinung mal zu äußern oder änliches.

mfg
Kendoras

ShIeLa: (10. Okt 2007 18:52)

Ja es KÖNNTE, und deswegen ist es ja auch in Ordnung, daß er das hier reinschreibt.. kp was du mir/uns sagen wolltest Kendoras!? :-s

Kendoras: (10. Okt 2007 19:36)

Hi,
sry, war ein bisschen genervt letztens, deswegen nicht so eine passende Wortwahl.

Jedenfalls möchte ich gerne, sicherlich ihr auch, eine genauere Beschreibung der Allgemeinen Lage(also wie es der Kolonie geht etc.) haben.Dazu kommt noch das ich gerne wissen möchte, ob er sich doch vermessen hat.

mfg
Kendoras

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]